u18 Oberliga kassiert erste Niederlage

Die bisher makellose Saisonbilanz der männlichen u18 im hessischen Oberhaus weist nun den ersten dunklen Fleck auf: mit 84:82 Punkten (Halbzeit 46:48) verliert der Nachwuchs der Weiterstädter Basketballer äußerst knapp beim MTV Kronberg.

Damit rutschen die Südhessen auf Platz zwei der Tabelle hinter den MTV, welcher aktuell noch ein Spiel weniger aufweist aber bei gleicher Anzahl Siege ohne Niederlage da steht.

Es war klar das es nicht einfach werden würde, nicht umsonst waren die beiden Gegner bis zu diesem Wochenende die beiden einzigen Teams ohne Spielverlust. Mit einer Begegnung wie sie dann am Samstag stattfand hatte aber wohl niemand gerechnet.

Von Anfang an lief es nicht optimal, die Weiterstädter hatten sehr offensichtlich nicht ihren besten Tag erwischt, und das ausgerechnet beim Spitzenduell. Trotzdem ging man sehr schnellen Führung und es bis zum Ende des ersten Viertels nach einem Durchmarsch aus. Dann aber häuften sich die Fehler. Eine schlechte Abschlussquote verhinderte zahlreiche Punkte in der Offense, Zweit- und Drittversuche gelangen nur den Kronberger Spielern da Weiterstadt auf das Rebounden fast komplett verzichtete und in der Verteidigung lies man den bekannten Dreierschützen ohne Not viel zu viel Raum.

Ach ja, Verteidigung. Es war zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach das richtige Maß zu finden, denn die Unparteiischen hatten ein waches Auge auf das Weiterstädter Team. Aus ihrer Sicht war es dann wohl auch ein guter Tag, freuten sie sich doch sichtlich über den Spielausgang.

Am Ende gewinnt Kronberg mehr als knapp mit zwei Punkten und darf sich zunächst einmal über den ersten Platz in der Oberligatabelle freuen. Der Weiterstädter Coach Amci Terzic ist eher unzufrieden: „Größtenteils haben wir das Spiel kontrolliert, trotzdem zu verlieren ist ärgerlich. Es hätte uns trotz der eigenen Schwächen gelingen müssen einen mindestens zweistelligen Punktevorsprung zu halten, dann hätte die Foulverteilung in den letzten Spielminuten keine Rolle gespielt. Aber so ist der Sport, dann müssen wir uns eben im Rückspiel besser darstellen.“

Für das Team Südhessen spielten gegen die Metropolitans: Leon Bektas, Liam Coyne, Marko Dordevic (26), Yannis Gießelbach (2), Ishak Gould, Niklas Kitchens (2), Leander Müller (9/1 Dreier), Michel Roth, Tom Rothermel (11), Tomass Timbars (9/1), Clement Veysset (19/2), Philipp Widuch.