mU10-1+2

Spaß  und Power im Doppelpack

Auch in dieser Saison geht die mU10 wieder sowohl in der Bezirksliga als auch in der Kreisliga an den Start. Bei zwei Teams braucht es logischerweise auch eine Menge an Jungs, die heiß darauf sind Basketball zu spielen: Momentan sind es 22 Spieler, die während den Trainingszeiten die Halle unsicher machen und darauf brennen, endlich auch mal „richtige Basketballspiele“ spielen zu dürfen. Nur acht Spieler haben vergangene Saison schon Erfahrungen in der mU10 und somit bei Punktspielen sammeln können, die anderen 14 sind Jungs, die von den Zwergen nachgekommen oder gar Neueinsteiger sind.

Somit war die Aufgabe vor den Sommerferien klar: Erst mal Kennenlernen und für die Jüngeren die etwas basketball-spezifischere Luft in der höheren Altersklasse schnuppern. Die erfahreneren Spieler kümmerten sich von Beginn an vorbildlich um die Neuen, erklärten ihnen Regeln und zeigten den ein oder anderen Trick; so war es leicht, aus einer bunt gemischten Truppe ein junges Team zu formen. Gemeinsam wird seit Schulbeginn nun weiter an den notwendigen Grundlagen gefeilt: Dass man nur beim Korbleger mit dem Ball in der Hand laufen darf, dass Verteidigung irgendwie auch notwendig ist und dass ein Sternschritt nichts mit Sternenkunde zu tun hat wissen alle Jungs bereits im Schlaf – manche träumen ja bereits davon in der NBA zu spielen und tragen schon die passenden Trikots 😉

Doch fragt man die Coaches, ist vor allem eins wichtig: Spaß haben und die Entwicklung von jedem Kind. Der Fokus liegt daher primär nicht darauf, Spiele zu gewinnen, sondern Spieler zu formen, die mit Spaß an der Bewegung im Team zusammen Basketball spielen und für ein gemeinsames Ziel kämpfen. Aus diesem Grund darf sich der Zuschauer auch nicht wundern, warum bei Spielen keine Punktzahlen angezeigt werden; es geht einfach nur ums Spielen.

Wer also am Wochenende vormittags Langeweile hat, darf gerne in der Halle bei einem Spiel der mU10 vorbeikommen und sich davon überzeugen, wie cool es sein kann, in einem Team wachsen und auch manchmal über sich hinauswachsen zu dürfen. Und jedes Kind, das sagt „da will ich auch mitmachen“ ist herzlich eingeladen im Training die Magie des orangenen Balles mitzuerleben.

Hinten von links: Trainerin Tanja Lehnert, Co-Trainerin Pia Baumgarten Stehend von links: Luca Hartle, Tom Geißler, Ryan Kasper, Marlon Steinbeck, Daniel Slawik, Vincent Blumenstein, Kevin Noah Ayeni, Mehrsam Makipour Sitzend von links: Jona Bleimann, Leon Jonas, Djahan Wahedi, Lasse Winkler, Janick Cierenberg Es fehlen: Henrik Harris, Leonard Weyer, Darnell London, Vuk Vukadinovic, Moritz Hindorf, Samuel Albrecht