BTI Weiterstadt

Der Hessische Basketballverband hat seine Förderstruktur für talentierte Spielerinnen und Spieler überarbeitet und dies ist auch in Weiterstadt spürbar. Seit dem 01.01.2017 gilt Weiterstadt nun offiziell als ein Stützpunkt des HBV. Für die SGW ist das eine weitere Investition in die Jugendarbeit. „Das ist natürlich keine leichte Aufgabe“, so der bisherige Abteilungsleiter Florian Kiesel, „aber wir freuen uns, dass der HBV uns diese tolle Chance ermöglicht hat.“ Der HBV wird nun zukünftig in Südhessen nicht mehr nur mit einem Stützpunkt zusammenarbeiten, sondern vier Stützpunkte anbieten, um die Fahrtwege für Spielerinnen und Spieler kurz zu halten. Neben Weiterstadt und dem bisherigen Stützpunkt Langen sind auch Hofheim und Frankfurt hinzugekommen. Die Inhalte werden dabei vom HBV und den Standorten in enger Abstimmung miteinander entwickelt.

Was heißt das für Weiterstadt und den Verein? Weiterstadt kann nun ein ganzheitliches Sportkonzept anbieten. Dies war mit dem Individualtraining bislang nur eingeschränkt möglich, da Weiterstadt bisher kein offizieller HBV-Stützpunkt war. Durch die neue Struktur wächst der HBV näher an den Verein heran und kann sich besser über die Entwicklungen der Talente austauschen. Durch die Unterstützung des HBV kann nun auch noch gezielter auf die Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten eingegangen werden. Im Gegensatz zu der bisherigen Struktur wird nun ein noch besseres Trainingsprogramm für alle geförderten Sportler angeboten.

Der sportliche Leiter des BTIs nimmt dabei eine wesentliche Funktion ein. Er erstellt in Abstimmung mit den Mannschaftstrainern und unter Berücksichtigung der Schulstundenpläne einen optimalen und individuellen Trainingsplan. Zudem tauscht er sich permanent mit den Mannschaftstrainern und den Landestrainern aus, um den Trainingsplan in regelmäßigen Zyklen anpassen zu können.

Eine wesentliche Komponente, die neu im BTI-Konzept auftaucht, ist das Athletiktraining. In Kooperation mit dem Fitnessstudio der Sportgemeinde wurde ein kompetenter Partner für das Athletiktraining für Jugendliche gefunden. Neben der langjährigen Erfahrung des Fitnessstudios spricht vor allem auch der kurze Weg: Es befindet sich gegenüber der Adam-Danz-Halle.

BTI-Leiter Matthias Dönges, der seit Jahren für die Jugendarbeit der SG Weiterstadt steht, ist begeistert von den neuen Möglichkeiten, will aber auch zeitgleich aufzeigen, dass sehr viel Arbeit in dieser neuen Struktur steckt. „Wir haben hier jetzt eine Spitzensportförderung. Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen und sie meistern“, so der Übungsleiter.

Wer kann das BTI nutzen? Das BTI ist Kaderathleten vorbehalten. Diese sind von Bezirkstrainern bzw. Landestrainern gesichtete Spielerinnen und -spieler, die sich für eine spezielle Förderung empfohlen haben. Somit wird die Einladung zu einem BTI in erster Linie durch den Landestrainer vorgegeben. Er empfiehlt auch den zugehörigen Stützpunkt.

Interessiert? Falls noch Fragen rund um das Thema BTI oder Individualtraining unbeantwortet sind, so könnt ihr uns gerne an bti(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de eine E-Mail schreiben.