Carolin Schmidt – Schon immer in Weiterstadt

Auch in dieser Woche stellen wir euch eine waschechte Weiterstädterin vor. Carolin Schmidt erzählt wie sie vor über 10 Jahren zum Basketball gekommen ist und wie sie die Chancen der Bundesligadamen dieses Jahr einschätzt.

Liebe Caro,

willkommen zu deiner nächsten Saison hier in Weiterstadt. Wir freuen uns, dass wir das Interview mit Dir führen können und Du offen für unsere Fragen bist.

Und hier auch schon unsere erste Frage: wann hast du mit Basketball angefangen?

Caro: Ich habe mit sieben Jahren bei den Zwergen angefangen, also im Jahr 2007.

Wow, da waren wir ja gerade mal 2 Jahre alt! Dann spielst du ja schon wirklich lange Basketball. Und wie kommt es dazu, dass du immer in Weiterstadt geblieben bist?

Caro: Ich bin durch meine Schwester nach Weitestadt gekommen, und weil ich in Braunshardt wohne, ist der Weg nach Weiterstadt nicht so weit. Für mich gab es nie eine andere Möglichkeit woanders Basketball zu spielen. Die Atmosphäre hier ist einfach super, die Trainer sind gut und ich habe mich immer bei meinem Team wohl gefühlt. Deswegen gab es für mich nie einen Grund zu wechseln.

Das freut uns. Was ist für dich das Wichtigste an der Sportart?

Caro: Für mich ist an der Sportart auf jeden Fall das Team das Wichtigste. Im Team zu spielen – als Team zu gewinnen, als Team auch zu verlieren, als Team immer zusammenzuhalten, auch wenn es mal schwer ist. Man kann sich individuell immer weiter entwickeln und Spaß haben ist auf jeden Fall auch das Wichtigste am Sport.

Das können wir beide sehr gut nachempfinden, das ist für jede von uns auch ein Punkt, der uns wichtig ist. Mit welchem Gefühl gehst du nach dem Training nach Hause und was ist Basketball für dich?

Caro: das Gefühl nach dem Training ist auf jeden Fall positiv, wenn man sich über seine Fehler in einem Training bewusst wurde, sie erkannt und im Training daran gearbeitet hat. Dann hat man eine Art Gefühl „ok, diese Fehler können nicht mehr auftreten.“ Oder man ist einfach nur ausgepowert und man hat im Training etwas erreicht. Und Basketball ist für mich auf jeden Fall ein Hobby, ich mache es sehr gerne und ich bin auch vollkommen dabei. Ich gebe immer 100% und Freunde zu sehen im Training bedeutet mir auch sehr viel.

Das können wir verstehen, für uns ist Basketball auch nicht einfach nur ein Sport, sondern ein großer Bestandteil unseres Lebens! Gab es in der Zeit deiner Basketball Karriere jemals einen Moment, an dem du mal aufhören wolltest?

Caro: Nein!

 

Das ist schön zu hören und da merkt man, dass du eine Kämpferin bist. Setzt du dir für die Saison eigene Ziele?                                                                          

Caro: Ja natürlich. Einfach mein Bestes jedes Mal zu geben, auch an Kleinigkeiten zu arbeiten, wie z.Bsp. meine Freiwürfe, vor allem Freiwürfe sind die einfachsten Punkte, die man im Spiel machen kann. Ziele sind: als Team weiter zu wachsen, und wie gesagt als Team zu gewinnen und zu verlieren.

Das stimmt, da geben wir Dir recht. Warum hast du dir dann gerade Basketball als Sportart ausgesucht? Was hat dich dazu gebracht?

Caro: Meine Schwester hat mich dazu gebracht. Ich fand es ziemlich cool. Auch das Team hat mich dazu gebracht und irgendwann hatte ich dann Freunde in der Mannschaft gehabt und dann bin ich dabeigeblieben.

Wie schätzt du die Mannschaft diese Saison ein?

Caro: Ich glaube wir sind auf jeden Fall ein starkes Team, wir können auch im „oberen Bereich“ gut spielen und wenn wir zusammenspielen, können wir sicher die Erwartungen oder die Aufgaben, die unsere Trainer an uns stellen, erfüllen. Wenn wir daran festhalten und glauben, dann glaub ich kann das eine gute Saison werden.

Das klingt wirklich gut. Dann wünschen wir dir einen guten Start in diese Saison und viel Erfolg. Und wir bedanken uns bei dir, dass du dir die Zeit nehmen konntest für das Interview mit uns. Es war uns eine große Freude 😊

Das Interview wurde von Liara und Melisa, aus unserer U16 Bezirksligamannschaft, geführt.