1. Herren

Umbruch und doch Progression?

Interessant ist für Coach Matthias Dönges der Fakt, dass die ersten Herren unter seiner Leitung jetzt seit sieben Jahren immer eine bessere Platzierung als im Vorjahr hatten. Der Weg, auf den man sich als Spieler dieser Mannschaft begibt, steht für Entwicklung. In der abgelaufenen Saison war das in der Regionalliga Südwest/Nord der 6. Platz. Eine Saison, die erst am letzten Spieltag insgesamt fünf Absteiger ermittelte. Hochspannung pur für alle Beteiligten.

Die nun anstehende Saison 2023/2024 ist dadurch schon eine kleine Wundertüte mit fünf neuen Teams, auf die es sich einzustellen gilt. Dabei werden die beiden Aufsteiger aus den Oberligen, Kassel und Saarbrücken, mit Sicherheit eine schlagkräftige Truppe auf das Feld bringen. Genauso wie die Absteiger Bensheim, Kronberg und Gießen aus der höheren Liga. Dazu gesellen sich die bekannten Namen. Eintracht Frankfurt und Speyer, Bundesligisten und stets mit unterschiedlichen Besetzungen dank Überbauteam, als schwer zu kalkulierende Gegner. Mal bekommt man es mit Pro-Spielern zu tun, mal nicht. Neu-Isenburg, Gelnhausen, Bad Bergzabern und die zweite Vertretung des TV Langen bringen viel Erfahrung mit, und wissen, wie man in dieser Liga spielt und gewinnt.

Im Kern bleibt das Gerüst der Mannschaft zwar zusammen, verliert aber mit Tobias Holbach ihren Topscorer an Ulm. „Unser Programm ist natürlich auch darauf ausgelegt,“ sagt Coach Dönges über den Verlust seines Schützlings an den Bundesligisten. „Ihn zu verlieren, tut weh und macht mächtig stolz zugleich.“ Holbach als flexibler BigMen scorte in Korbnähe, das Team wird die Punkte auf andere Art und Weise erzeugen müssen. Ein Spielertyp wie er ist aktuell noch nicht da, Ben Kirchner wird und soll in diese Rolle aber hineinwachsen.

Mit Lucas Deetjen und Tom Metzelthin kommen junge und hungrige Spieler aus der NBBL in das Team, die mit der nötigen Treffsicherheit und Firepower von außen ausgestattet sind. Zusammen mit Paul Zaschel und Isiah Cade, die bereits in der letzten Saison Minuten auf dem Feld sammeln konnte, sollen die Guards stets Druck auf die Verteidigung der Gegner ausüben. Alte Hasen wie Robin Reitz und Jasper Robiné begleiten sie auf diesem Weg und werden ihre Erfahrung nicht nur an sie weitergeben, sondern vor allem auch selbst noch für die Korbgefahr sorgen.

Als Denker und Leader wird Philipp Pons eine noch größere Rolle als in der letzten Saison zu Teil. Ihm und Yannis Gießelbach, der seit dieser Saison komplett in den Seniorenbereich gewechselt ist, legt Coach Dönges viel Verantwortung in die Hände.

Dazu sind weitere Spieler des NBBL-Kaders im Training aktiv. Diese werden sich für kommende Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft empfehlen.

Erneut eine bessere Platzierung als im Vorjahr ist aber keine Zielsetzung. Das Team ist erneut jünger geworden, wird sich vor allem in der ersten Saisonhälfte an Tempo und Härte der Liga gewöhnen müssen. Klassenerhalt ist das Ziel. Die Liga wird stärker als in der Vorsaison sein.

Hinten von links: Jasper Robiné, Marcel Pflaum, Ben Kirchner, Paul Zaschel, Yannis Vorne von links: Robin Reitz, Isiah Cade, Lucas Deetjen, Kenny Wefing, Nils Hensel Es fehlen: Pepe Lahr, Trainer Matthias Dönges