mU18-1+2

Fortsetzung folgt…

Nach einer überragenden JBBL-Saison geht es nahtlos weiter: Oberliga mU18 heißt die nächste Herausforderung für den Jahrgang 2007. Die Mannschaft, die in den Playoffs für Furore sorgte, bleibt mit zwei Ausnahmen (Nico Deetjen und Vincent Noltensmeyer) zusammen und möchte ihre erfolgreiche Geschichte fortsetzen. Coach Amci entschied sich für den jüngeren Jahrgang und wird mit Sicherheit die jüngste Mannschaft der Liga präsentieren. Mit Sacha Bykov, Kilian Losch und Janis Baasner aus dem älteren Jahrgang wird der Kader komplettiert.

Die Mannschaft meisterte die Oberligaqualifikation im Frühsommer souverän. Dadurch stiegen die Ansprüche für die kommende Saison, die keineswegs eine leichte sein wird. Die Teams aus Frankfurt, Gießen und Kronberg gelten als Favoriten. Die Liga wird sehr ausgeglichen sein. Trotzdem rechnet man sich einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld aus. Des Weiteren trainieren viele Teammitglieder schon mit der NBBL-Mannschaft zusammen. Dieser Übergang funktioniert bestens, sowie der sportliche Transfer zu Seniorenteams.

Coach Amci Terzic optimistisch vor dem Saisonauftakt: „Ich freue mich auf die Saison, vor allem auf meine alte gut funktionierende Truppe, die den nächsten Schritt machen möchte. Die Jungs kennen sich sehr gut. Die Neuzugänge sind gut integriert. Wir haben für jeden Einzelnen einen Plan und wir halten uns daran. Ich möchte mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich traue meinen Jungs einiges zu. Ich wünsche mir einen gepflegten Basketball wie in der letzten Saison und wenn dabei noch eine gute Platzierung rausspringen würde, dann haben wir unsere Ziele vollkommen erreicht.“

In der Saison 2023/2024 wird das mU18-2 Team in der U18 Landesliga spielen. Das Team setzt sich aus den Jahrgängen 2008-2006 zusammen. Es sind die Spieler, die auch in den Oberliga Teams mU16 und mU18 bzw. im ersten Jahr JBBL trainieren und teilweise auch spielen.

Im mU18-2 Team sollen diese Spieler zusätzliche Spielpraxis sammeln und, wie auch schon in der Vorsaison, die Gelegenheit bekommen sich gegen teilweise ältere und körperlich robustere Gegner durchzusetzen.

Komplettiert wird das Team von Spielern, die erst kurz mit dem Teambasketball angefangen haben und in der Trainingsgruppe mU16-2/mU18-2 trainieren. Dies soll ihnen den Einstieg in die entsprechenden Teams ihrer Altersklasse erleichtern.

Damit steht der Coach Peter Schmidt vor der Aufgabe, für jeden Spieltag eine gute Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern zu finden. Dies ist in der Vorsaison unter ähnlichen Bedingungen schon sehr gut gelungen. Bei allem Wettkampfgedanken steht für die Spieler die Identifikation mit und der Einsatz für das Team, sowie die Begeisterung für das Spiel im Vordergrund.

Hinten von links: Emmanuel Obanor, Colin Sobiech, Elias Unruh, Julian Martin, Joshua Osarobo, Paul Jessen, Noah Cade, Janis Baasner Vorne von links: Co-Trainer Peter Schmidt, Simon Washburn, Hugo Wiebe, Leonhard Gartner, Tim Krull, Amin Sadiku, Sascha Bykov, Konstantin Kotsopoulos, Denis Alimov, Nick Metzelthin, Trainer Amci Terzic Es fehlen: Kilian Losch, Ephrem Freitag, Haben Girmay, Marlon Lippe, Kventin Kostan, Quentin Müller, Patrick Hesse, Moritz Peterlic, Nils Neumann, Saam Amizadeh