3. Herren

Die Basketball-Saison 2023/2024 steht unmittelbar bevor, und das Team der Herren 3 aus Weiterstadt ist voller Vorfreude, erneut auf den Court zu treten.

In dieser Saison wird die Mannschaft erneut in der Kreisliga B antreten und sich mit neun anderen Teams messen. Nach einer soliden Leistung in der vorherigen Saison 2022/2023, in der ein respektabler dritter Platz erreicht wurde, sind die Erwartungen für die kommende Spielzeit hoch. Obwohl der angestrebte Aufstieg in die Kreisliga A knapp verpasst wurde, da man die ersten beiden Plätze nur knapp verfehlte, zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Heimbilanz. Das Team unterlag auf heimischem Boden nur einmal, während es auswärts Schwierigkeiten mit inkonstanten Leistungen und Teamzusammenstellungen hatte. Am Ende der Saison standen 10 Siege und 6 Niederlagen zu Buche.

Für die kommende Saison bleibt das Hauptziel unverändert: der Aufstieg in die höhere Liga. Dieses Ziel wird durch die Tatsache gestärkt, dass der Kern des Teams intakt geblieben ist. Die Schlüsselspieler sind nach wie vor an Bord, und die eingespielte Chemie sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wird ein entscheidender Faktor sein. Taktische Konzepte müssen nicht neu erlernt, sondern nur vertieft werden. Zudem ist das Team bereits in der letzten Saison auf fünf Teams gestoßen, die auch in dieser Saison wieder dabei sind: Pfungstadt, Dreieichenhain, Ober-Ramstadt, SV Darmstadt und Babenhausen. Die Stärken und Schwächen dieser Teams und einzelner Spieler sollten den Herren 3 noch gut in Erinnerung sein, was wenig, bis keine Überraschungen erwarten lässt. Jedoch könnten die neu hinzugekommenen Mannschaften wie der Absteiger Helios Darmstadt, Eberstadt, TV Münster und der Aufsteiger Groß-Umstadt für Überraschungen sorgen.

Zusätzlich steht das Team der Herren 3 erneut vor der besonderen Herausforderung, in dieser Saison 18 Auswärtsspiele bestreiten zu müssen. Letztendlich sollte jedes Team schlagbar sein, solange die Mannschaft aus Weiterstadt von Verletzungssorgen verschont bleibt und über einen stabilen Kern für Training und Spiele verfügt. Ein Schlüssel zum Erfolg wird sein, zu Beginn der Saison frühzeitig viele Siege einzufahren, um den Aufstiegsplätzen nahe zu bleiben und die Tabelle als Erster oder Zweiter abzuschließen. Der dritte Platz in der vorherigen Saison hat gezeigt, dass das Potenzial vorhanden ist. Doch am Ende geht es nicht nur um die Platzierung, sondern auch darum, sich als Team zu finden, sich gegenseitig zu unterstützen und Spaß sowohl auf als auch neben dem Court zu haben.

Das Team trainiert immer montags und freitags von 20.30 bis 22.00 Uhr in der Dr. Horst-Schmidt-Halle in Weiterstadt. Neue Gesichter mit Lust am Spiel und Lust auf Hopfen sind herzlich willkommen!

Hinten von links: Felix Leplow, Daniel Lust, Jordan Kaplon, Baran Kirkiz, Thiemo Vogel, Volker Drees, Christos Mavridis, Trainer Kristoffer Rippel, Rene Fladerer, Asuf Piracha, Sören Geiser Vorne von links: Cem Ceylan, Christian Olszevski, Adolf Mülle