RLH: Herren verbuchen wichtigen Sieg gegen Neu-Isenburg

Matchwinner Philipp Pons sagte nach der Partie: „Wahnsinn, was wir da erneut in der Defensive abgeliefert haben. Letzte Woche gegen Gelnhausen war ja schon stark, aber das Neu-Isenburg nur 55 Punkte gegen uns macht ist einfach nur der Hammer.“

In der Tat zeigte das Team erneut eine fantastische Vorstellung in der Verteidigung, setzte die Forderungen des Coaches genauso wie gegen die Gegner der Vorwoche eins zu eins um. 14 gegnerische Punkte in Viertel 1, ganze 9 in Viertel 2 ließ man bis zur Halbzeit zu. Auch offensiv lief es akzeptabel, die Punkte fielen am Brett, von außen und durch Fast Breaks. Die 32:23 Führung zur Halbzeit war aber nichts, worauf sich das Team ausruhen konnte.

Denn Neu-Isenburg kam gut eingestellt aus der Kabine. Vor allem Julian Smuda setzte Impulse, sein Team verkürzte den Rückstand langsam aber stetig, 44:41 führten die Aulenberger nach dem drittel Viertel nur noch. Die letzten zehn Minuten waren ein defensiver Schlagabtausch, beiden Teams gelang es kaum noch zu punkten. In den letzten Sekunden vor Schluß stand es 55:55, Kapitän Philipp Pons zog beherzt zum Korb und wurde bei 2 Sekunden Restlaufzeit auf der Uhr gefoult. Und er behielt die Nerven und verwandelte den zweiten Freiwurf. Ein letztes Einwurfplay von Neu-Isenburg war nicht von Erfolg gekrönt. Mit 56:55 holte Weiterstadt sich den immens wichtigen Auswärtssieg und schob sich damit auf Platz 6 der Tabelle vor.

Am kommenden Samstag ist der finale Spieltag der Regionalliga-Saison 2022/2023. Empfangen wird man den Tabellenletzten aus Kaiserslautern. Für den Gegner geht es aber noch um viel, ebenso wie für die Gastgeber. Zwar kann man von Lautern nicht mehr eingeholt werden, ein ungünstiger Spieltagverlauf kann aber Tabellenplätze kosten. Das gilt es zu vermeiden, da die Anzahl der Absteiger am Saisonende noch nicht feststeht und man sich deshalb tunlichst weitestmöglich vom Tabellenende fernhält.  Davor warnt auch Coach Dönges und schwor seine Truppe nochmals auf eine intensive Woche und gute Vorbereitung ein. Ein Sieg noch……

Es spielten: Tobias Holbach (17 Punkte), Yannis Gießelbach (11), Niklas Kitchens (8), Tom Metzelthin (8), Ben Kirchner (5), Kristobi Fredrick (4), Jasper Robiné (2), Philipp Pons (1), Paul Zaschel, Fabian Arnold, Robin Reitz