RLD: Overtime-Krimi bei den Regionalligadamen

Am Sonntagabend waren die Weiterstädter Damen zu Gast beim TV Hofheim, ein Gegner, den man im Hinspiel ohne Große Probleme besiegt hatte.

Die Gäste legten einen guten Start hin. Sowohl die Würfe von außen, als auch der Zug zum Korb waren gut abgestimmt. In der Defense gab es aber noch ein paar Stellschrauben zu drehen, sodass das erste Viertel mit einem nur leichten Vorsprung an die Damen aus Weiterstadt ging. Das zweite Viertel sah ähnlich aus. Die Offense lief weiterhin solide, aber unter dem eigenen Korb erlaubten sich die Gäste zu viele Fouls, sodass Hofheim den Weiterstädterinnen immer dicht auf den Fersen blieb. Letztendlich ging es mit einem Spielstand von 46:37 Punkten in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste wieder gut den Weg zum Korb, wurden entsprechend mit Fouls belohnt und konnten sich einen kleinen Puffer aufbauen. Die zu erwartende 3er-Trefferquote der Hofheimerinnen schmälerten diesen Vorteil allerdings enorm. Und im letzten Viertel wurde es dann spannend. Auf beiden Seiten wurde gekämpft. Die Hofheimerinnen kamen bis auf 74:74 heran – Auszeit und anschließen Einwurf für Weiterstadt mit noch wenigen Sekunden auf der Anzeigetafel. Der Ball war im Spiel und fand den Weg Richtung Korb. Ein Foul-Pfiff kam und die Sirene ertönte. Auf Weiterstädter Seite war klar – es muss Freiwürfe geben. Die Schiedsrichter berieten sich jedoch lange und trafen eine gravierende Fehlentscheidung. Sie nahmen den Pfiff zurück und entschieden die Zeit für abgelaufen. Die Enttäuschung war sehr groß, die Rücknahme der Entscheidung nicht nachvollziehbar und äußerst fragwürdig.

In der Overtime waren die Kräfte dann am schwinden. Die Gäste fanden nur noch schwer den Weg zum Korb, aber auf der Gegenseite fielen die Würfe. Dementsprechend ging das Spiel mit 94:86 an Hofheim.

Für Weiterstadt spielten Nafsika Valiano (2), Pia Baumgarten (4), Annalisa Beck (6), Alexandra Schwarz (5), Lena Sandner (14), Iman Peljto (8), Katharina Schuller (4), Melissa Kolb (27), Chiara Gießelbach (20), Saskia Kasper, Celin Burkardt, Paula Vujaklija.