Hessenmeisterschaft und JBBL Playoff – “Sekt und Selters”

Die Saison für die jungen Weiterstädter Basketballer beider männlichen u16 Teams ging am letzten Wochenende in die entscheidende Phase. Es standen auf dem Programm die Hessenmeisterschaften für die Oberligamannschaft und das entscheidende Playoffspiel des JBBL-Teams in Ludwigsburg.

Frisch gekürt als Oberligameister ging das U16 Team als Favorit ins Rennen um die Hessenmeisterschaft. In der gut gefüllten Adam-Danz-Halle trafen die Aulenberger auf den vierten der Oberliga TG Naurod. In der zweiten Begegnung des Endturniers spielte der Nachwuchs der Eintracht Frankfurt gegen HTG Bad Homburg. Alle 4 Teams kämpften außer um die Hessenmeistertitel auch um die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft, die am 26. und 27.März in Trier stattfindet.

Das junge SGW-Team tat sich zu Beginn ganz schwer gegen die frei aufspielenden Nauroder, die zahlreichen Ballverluste der Gastgeber eiskalt ausnutzten. Selbst die einfachen Korbleger verfehlten ihr Ziel. Dazu kamen Foulprobleme der jungen Südhessen, die so nicht wie gewohnt ihre Aggressivität in der Verteidigung einsetzen konnten. Die Führung der Gäste wuchs stetig. Das Spiel schien schon in der ersten Halbzeit beim Spielstand 18:39 (16 Min.) gelaufen zu sein. Ausgerechnet durch die Weiterstädter Amin Sadiku und Elias Unruh gewann die Begegnung dann sehr an Energie vor der Halbzeit. Die Mannschaft kämpfte um jeden Ball und konnte den Rückstand auf 15 Punkten verkürzen (30:45). Nach einer Feuerrede in der Kabine von Coach Amci Terzic schaltete der amtierende Oberligameister den Turbogang ein und holte Punkt um Punkt in der 2.Halbzeit auf. Durch die aggressive Spielweise belohnten sich die Gastgeber mit vielen einfachen Punkten und egalisierten den kompletten Rückstand im dritten Viertel (67:67). Das vierte Viertel bot die ganze Spannung eines Basketballspiels an. Die Führung wechselte sekundenweise. Beide Teams kämpften unermüdlich. 20 Sekunden vor dem Ende konnte Marlon Lippe sein Team in Führung bringen. Der letzte Wurf der Gäste verfehlte knapp das Spiel, Weiterstadt hatte den Sieg. Damit stand der Favorit nach einem großen Kampf im Finale gegen HTG Bad Homburg, die sich im zweiten Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt durchsetzen konnte.

Das Finale war wider jede Erwartung eine klare Angelegenheit für SG Weiterstadt. Anders als im ersten Spiel konnte die SGW Mannschaft ihr ganzes Potenzial zeigen und landete ein Start-Ziel-Sieg gegen einen nie aufgebenden Gegner, der im Halbfinale viel Kraft und Energie verlor. Die Freude nach dem 62:41 Sieg war riesig. Gleichzeitig bedeutete der Sieg die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft am nächsten Wochenende in Trier.

Im Gegensatz zum Oberligateam stand für den Bundesliganachwuchs der JBBL eine viel schwierigere Aufgabe auf dem Programm. Das Team Südhessen gastierte im entscheidenden Spiel um die zweite Playoffrunde in Ludwigsburg. Nach einem Überraschungserfolg im ersten Spiel und einer ärgerlichen Niederlage im Rückspiel, musste das dritte Spiel den Sieger ergeben. Man erwartete ein sehr spannendes Spiel, in dem sich Südhessen einiges ausgerechnet haben. Doch es kam alles anders:

Die Ludwigsburger Basketball Academy spielte an diesem Sonntag ganz stark auf und ließ den Terzic-Jungs nicht einen Hauch einer Chance. Die Schwaben kontrollieren das Match von Beginn an, verteidigten aggressiv und kauften den Aulenbergern den Schneid ab. Schon in der ersten Halbzeit war das Spiel entschieden (44:22). Die zweite Halbzeit war ein reines Schaulaufen und die Machdemonstration der Favoriten um die deutsche Meisterschaft. Das Endergebnis (89:42) fiel dennoch zu hoch aus und hätte nicht sein müssen.

Trotz dieser bitteren Niederlage hat die Mannschaft eine tolle Saison gespielt. Alle Jungs haben sich sichtbar weiterentwickelt. Mit der Tatsache, dass der Kern des Teams weiterhin zusammenbleibt, muss man sich keine Sorgen um Weiterstädter Nachwuchs in der JBBL machen.

Coach Amci Terzic, der für beide Teams verantwortlich ist, resümiert das spannende Wochenende: „Die Wochen der Wahrheit liegen hinter uns. Es war ein tolles und spannendes Wochenende. Ich gratuliere meinen Jungs zu tollen Ergebnissen. Hessenmeister wird man nicht alle Tage. Wir haben es mit letzten Kraftreserven geschafft und freuen uns riesig auf die weiterführenden Runden. Und das Bundesligateam stand kurz vor der Sensation. Allerdings konnten wir in den entscheidenden Momenten nicht unseren besten Basketball abrufen und sind gegen einen besseren Gegner ausgeschieden. Ich bin sehr stolz auf diese Entwicklung in Weiterstadt. SGW gehört seit einiger Zeit zu federführenden Jugendprogrammen hessenweit. Ich freue mich unheimlich auf die Zukunft und weitere Meisterschaften. Mit dem Basketballsport am Aulenberg entsteht etwas ganz Großes.”

(v.l.n.r.): Lenny Gartner, Marlon Lippe, Emmanuel Obanor, Paul Schittko,  Emil Waldminghaus,  Niels Schorn, Elias Unruh, Quentin Müller,  Denis Alimov, Emil Otterbein,  Linus Losch, Louis Kroll, Amin Sadiku, Haben Girmay, Simon Washburn, HC Amci Terzic,  Denis Caliskan, AC Klaus Erzgräber (fehlen AC Sven Unruh und Athletiktrainerin Tanja Lehnert).