RLH: Ärgerliche Auswärtsniederlage

Auch das zweite Saisonspiel der Regionalliga, dieses Mal zu Gast beim ASC Theresianum Mainz, verlor das Team Herren 1 aus Weiterstadt. Mit 73:63 Punkten (Halbzeit 44:30) verpassten man den Sieg, wenn auch weniger deutlich als in der Vorwoche gegen Nieder-Olm.

Nach einem guten Start der Gastgeber war es eine Begegnung auf Augenhöhe bis kurz vor Schluß. In der 39 Minute markierte Felix Roth die Punkte 62 und 63 für die Farben der SG Weiterstadt und verkürzte auf 2 Punkte. Zum Greifen nahe war der Erfolg in Mainz. Ein Dreier von Julius Kraus, an diesem Abend der überragende Akteur auf Seiten des Gegners (22 Punkte), beendete aber den Traum vom ersten Saisonsieg.

Vorausgegangen war mal wieder ein Auf und Ab der Mannen um Sven Petri. Er selbst lieferte wie gewohnt ab (19 Punkte), der Rest gönnt sich aber immer wieder mentale und physische Auszeiten. „Unerklärlich für mich“, haderte der Coach mit seinem Team. „44:30 zur Halbzeit. Den unnötigen Fehlern in Offense und Defense musste ich deshalb eine laute Ansprache in der Halbzeitpause folgen lassen. Erst dann haben wir einen Gang höher geschaltet und Mainz Paroli geboten!“ Punkt um Punkt kämpften sich die Weiterstädter heran, ließen in den Vierteln drei und vier 14 bzw. 15 Punkte zu. Die bissige Verteidigung ermöglichte Fastbreaks und einfache Punkte. Aber dieser Aufwand kostete Kraft, in der letzten Minute mussten man sich dem Gegner dann doch beugen.

„Hier war heute ein Sieg drin,“ ärgerte sich Fabian Arnold, der in Mainz ohne die beiden etatmäßigen Aufbauspieler (Tönjes, Pieper) auskommen musste. „Wir müssen einfach von Anfang an wie in der 2. Halbzeit spielen. Dann nimmt ein solches Spiel auch mal einen positiven Ausgang für uns.“

„Nächste Woche kommt Makkabi Frankfurt, eine Mannschaft die vom Potential schon einiger Kracher auf der Bank hat, die weitaus höher spielen könnten. Wir werden die Woche und dieses Spiel nutzen, um uns auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Ein Sieg wäre natürlich schön und wir werden es ihnen nicht einfach machen, aber ein Pflichtsieg ist das zum Glück nicht“, so Coach Dönges. Er ergänzt: „Ein großes Dankeschön noch an die Mainzer. Eigentlich sollte das Spiel ja in Weiterstadt stattfinden. Aufgrund der Wahlen aber waren alle unsere Hallen belegt und Mainz erklärte sich zu einem Heimrechttausch bereit und organisierte kurzfristig noch die Halle, damit das Spiel dort stattfinden kann.“

Für Weiterstadt spielten:: Sven Petri (19), Felix Roth (13), Malik Diagne (8), Nico Löffler (6), Jasper Robiné (5), Elias Koppold (4), Fabian Arnold (4), Massimo Galvano (4), Philipp Pons, Yannis Gießelbach, Robin Reitz.