RLD: Überraschungserfolg gegen den Tabellenführer

Am Sonntag trafen die Weiterstädterinnen nach der Winterpause auf den bisher ungeschlagenen Tabellenersten aus Bad Homburg. Auch im Hinspiel konnten die Weiterstädterinnen schon zeigen, dass sie durchaus mit den Bad Homburgerinnen mithalten konnte, dennoch verloren sie dieses Spiel.

Nun sollte im Rückspiel die Revanche kommen. So gingen die Weiterstädterinnen mit viel Motivation in ihr erstes Spiel im neuen Jahr.

Das erste Viertel zeigte bereits, dass dieses Spiel nichts für schwache Nerven sein wird. Auf beiden Seiten passierten immer wieder Fehler in Verteidigung und Angriff, sodass beide Teams einfache Möglichkeiten hatten zu punkten. Auch zweite Chancen waren auf beiden Seiten immer wieder möglich. So endete das 1. Viertel mit 18:19 für Bad Homburg.

Im zweiten Viertel verloren die Weiterstädterinnen den Fokus im Angriff und ließen sich zu oft von den Gegnerinnen zu Ballverlusten verleiten. Auch die zweiten Chancen wurden weniger. Doch zum Glück konnte man einen Teil der Kontrolle in der Verteidigung beibehalten. Dies führte dazu, dass die Gäste aus Bad Homburg ihre Führung kaum ausbauen konnte. So ging man in die Halbzeit mit 32:36 für die Gäste.

Nach der Halbzeit ging es nun darum denn Fokus wiederzugewinnen und die knappe Differenz aus der Halbzeit auszugleichen. In den ersten Minuten kämpften jedoch beide Mannschaften darum die Oberhand zu bekommen. Die Fehler konnte man nur langsam beheben und einfache Würfe wurden auf beiden Seiten zu oft zugelassen. Erst gegen Ende des dritten Viertels zeigten die Gastgeberinnen das sie noch viel mehr können als in den ersten zwei Vierteln. Sie gewannen das Viertel und reduzierten den Abstand auf 2 Punkte. (Stand 52:54)

Im letzten Viertel hieß es nun für die Weiterstädterinnen alles geben und am Ende des dritten Viertel anknüpfen. Der Wille und Kampfgeist lohnte sich. Kurz nach Beginn des Viertels konnten die Gastgeberinnen in Führung gehen. Von nun an änderte sich der Spielstand alle paar Sekunden. Die Gäste aus Bad Homburg waren nun nervös, da sie in der ganzen Saison noch nicht in so einer Situation waren. Diese Unsicherheit spielte den Gastgeberinnen in die Karten, sodass sie die knappe Führung bis zum Ende beibehalten konnten.

Das Spiel endete für die Weiterstädterinnen 74:71!

Es spielten: Melissa Kolb (27 Punkte), Annalisa Beck (13), Chiara Gießelbach (9), Katharina Schuller (8), Alexandra Schwarz (5), Iman Peljto (4), Lena Sandner (4), Nafsika Valiano (4)