RLH: Weiterstädter Herren I unterliegen Langen mit 55:83

Die Niederlage gegen den Tabellenzweiten ist für Coach Matthias Dönges kein Beinbruch. „Langen ist das Team der Stunde, hat in der Vorwoche dem Tabellenführer die erste Niederlage zugeführt. Aber eigentlich wollten wir sie schon ärgern,“ kommentiert Dönges nach dem Spiel.

Doch zunächst zum Spielverlauf: In der Tat begannen die Aulenberger in eigener Halle konzentriert und konnten mit ihrer Verteidigung das Spiel ausgeglichen gestalten (8:8 Punkte, 6. Minute). Dann aber begannen erste Fehler, welche durch die Gäste eiskalt ausgenutzt wurden. Bereits im Vorfeld war klar, dass man das Spiel nur dann offen gestalten kann, wenn die Fehlerquote relativ gering ist. So aber führten die Gäste 20:10 nach 10 Minuten. Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichener, beide Teams suchten den schnellen Abschluss und den Weg zum Korb. Das Viertel ging mit 27:22 Zählern wieder an die Gäste, was zu einem Halbzeitstand von 47:32 Punkten für den TV Langen führte.

In Halbzeit 2 haderten die Aulenberger vor allem mit ihrer Trefferquote. Die einfachsten Würfe wollten nicht den Weg durch die Reuse finden. Langen hingegen spielte die Begegnung in den zweiten 20 Minuten routiniert herunter. „Mit einer besseren Trefferquote hätten wir nicht so hoch verloren. Allerdings, und da brauchen wir uns nichts vormachen, war kein Sieg drin. Langen spielt routiniert und vor allem gut zusammen. Unsere Blicke richten sich auf die kommende Aufgabe in Koblenz, die aktuell einen Sieg mehr vorweisen können als wir“, so der Coach nach der Partie.

Es spielten: Fabian Arnold (13 Punkte), Tobias Holbach (10), Yannis Gießelbach (6), Tom Metzelthin (6), Niklas Kitchens (5), Lars Gesmann (4), Krist-Obi Fredrick (4), Robin Reitz (3), Jasper Robiné (2), Philipp Pons (2)