NBBL wahrt die Chance auf die Playoffs

Durch den Sieg am Vortag der Gießener gegen Heidelberg war die Ausgangslage klar. Ein Sieg oder eine Niederlage mit weniger als 25 Punkte gegen das Team Bonn/Rhöndorf muss her, damit Team Südhessen einen der ersten beiden Plätze der Tabelle belegt und somit die Chance auf die Playoffs wahrt.

Zwei Hiobsbotschaften erreichten Coach Matthias Dönges bereits im Vorfeld. Leo Cosic zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu, Emir Orman ein Bandruptur im Sprunggelenk.

Und es wurde das erwartet schwere Spiel. Mit leichten Vorteilen für die Aulenberger in der ersten Halbzeit, die mit 39:37 gewonnen wurde. Überragender Mann auf Seiten der Bonner war Janne Müller, der bereits zur Halbzeit 27 Punkte markierte (bei einer Effektivität von 20).

In der Halbzeit stellte Coach Dönges sein Team erneut auf Aggressivität und Fokussierung ein. 20 Minuten konzentriert Arbeiten und die Weiterstädter ziehen in die Zwischenrunde ein.

Doch das Team verschlief den Start und geriet ins straucheln und wurde nervös. Bonn kam besser aus der Kabine und zog binnen 4 Minuten auf 48:41 davon und hielt diesen Vorsprung mal etwas mehr mal etwas weniger bis in die 35. Minute (71:61 für Bonn). Dann aber zeigten Kitchens und Co, dass sie aus der Niederlage der Vorwoche in Heidelberg gelernt haben und drehten das Spiel in der Schlussphase mit guter Defense und präzisen Fast Breaks. Mit 20:04 gewannen die Aulenberger die letzten 5 Minuten und letztendlich das Spiel verdient mit 81:73

„Auf Bonner Seite scorte Janne Müller insgesamt 45 Punkte. Wir konnten ihn nicht kontrollieren, obwohl wir verschiedene taktische Massnahmen versuchten. Das war schon eine fantastische Leistung“, so Coach Dönges nach der Partie. „Aber das wird noch von Tobi Holbach getoppt. Mit seinem Allround-Game und einer Effektivität von 42 war er für mich der Mann des Abends“. In der Tat zeigte Holbach eine überragende Vorstellung. 22 Punkte, 13 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals und 7 Blocks.

„Platz 2 in der Hauptrunde, Punktgleich mit Platz 1, ist eine tolle Bestätigung der Arbeit welche die Mannschaft Woche für Woche in Training und Spiel macht. Wir spielen ja nicht gegen No-Names und performen gegen große Bundesligaprogramme. Jetzt, nach dem Abstieg letzte Saison aus der Hauptrunde A, haben wir wieder die Möglichkeit dorthin zurückzukehren. Dieses Team kann sehr stolz auf das bisherige sein. Aber der Weg ist noch nicht zu Ende. Vier schwere Spiele gegen die beiden Teams aus dem Süden stehen jetzt an.“

Mit 2 Niederlagen beenden die Südhessen die Hauptrunde auf Platz 2 und können mit breiter Brust in die Zwischenrunde gehen, in der die beiden Vertreter aus dem Süden (Ulm und Crailsheim) warten.

Es spielten: Tobias Holbach (22 Punkte), Tom Metzelthin (15), Lucas Deetjen (15), Niklas Kitchens (13), Paul Zaschel (10), Tammo Buschlinger (5), Leander Schumacher (1), Liam Wefing, Isiah Cade, Nils Hensel