NBBL gewinnt in Kornwestheim mit 76:62

Mit dem dritten Sieg in Folge machte die NBBL im Kampf um den Klassenerhalt Punkte gut und ist aktuell auf dem 6 Rang, punktgleich mit den Hanau White Wings.

Das immens wichtige Auswärtsspiel in Nähe von Stuttgart war geprägt von einer gut sortierten und bestens eingestellten Defense der Aulenberger. Coach Dönges forderte Kampf und Leidenschaft und den Willen, den Gegner am Punkten zu hindern. Und die Jungens um Kapitän und Geburtstagskind Leander Schumacher, der erstmals seit seiner schweren Verletzung über 10 Minuten in das Spielgeschehen eingriff, lieferten ab.

„Auch wenn wir das erste Viertel 24:19 verloren haben, war das eigentlich nur unserer Dummheit in der Offense zu verdanken,“ so der Kapitän. Kornwestheim presste über das gesamte Feld, was in der Anfangsphase zu einigen Ballverlusten bei den Südhessen führte. Diese wandelten die Gastgeber in einfache Punkte um. „Hätten wir ihnen diese Punkte quasi nicht geschenkt, hätten wir auch in Viertel eins weniger als 20 Punkte gefangen,“ so Schumacher.

Danach stellte sich Team Südhessen besser auf die Defensivvariante der Kornwestheimer ein und zog das Spiel immer mehr auf seine Seite. Besonders die letzten Aktionen gehörten den Gästen, sie erzielten innerhalb von Sekunden kurz vor der Halbzeit 6 schnelle Punkte und zogen 45:38 davon.

Taktische Ausrichtung und kleine Veränderungen in der Verteidigung führten zu einer richtigen Lock-Down-Defense. Gerade einmal 7 Punkte gelangen den Kornwestheimern im dritten Viertel. Neunhoeffer und Co lieferten, was der Coach forderte. Kämpfen, Kratzen, Beißen. Die 60:45 war nach 30 Minuten zwar noch nicht die Entscheidung, aber das Team war Richtung Auswärtssieg unterwegs und ließ sich dann in Viertel 4 auch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. 70:52 stand es in der 36 Minute für die Südhessen, ehe den Gastgebern noch etwas Ergebniskosmetik zum 76:62 gelang.

„Gut, dass Ben Diederichs nach seiner Schulterverletzung wieder Minuten auf dem Feld bringen konnte. Er stabilisiert uns schon enorm unter dem Korb,“ so Coach Dönges. „Und es freut mich sehr das Leander wieder Richtung Normalform unterwegs ist. Mein Kapitän hatte echt viel Pech in den letzten Monaten mit Verletzungen und Krankheiten. Durch ihn stabilisieren wir uns zusätzlich. Das war heute ein immens wichtiger Sieg und es hat gezeigt, dass wir jeden Kampf annehmen wollen.“

Jetzt ist ein Wochenende Pause ehe die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen Ulm beginnt.

Es spielten: Erik Neunhoeffer (18 Punkte), Pepe Lahr (14), Ben Diederichs (12), Ben Kessler (9), Leander Schumacher (6), Kenny Wefing (6), Paul Zaschel (5), Isiah Cade (4), Nico Deetjen (2), Nic Lehmann, Julian Martin, Lars Kauffmann