Krimi in Trier – Spannung bis zur letzten Sekunde

Die Ausgangslage vor dem Spiel war eindeutig. Mit einem Sieg in Trier könnte man Trier in der Tabelle überholen und sich den zweiten Tabellenplatz zurück erkämpfen. Dementsprechend groß war die Anspannung vor dem Spiel. Trotz der weiten Auswärtsfahrt konnten die Weiterstädterinnen wieder mit einem 12er Kader auflaufen.

Doch zu Beginn zeigten sich einige Probleme, sowohl auf offensiver als auch auf defensiver Seite. Mangelnde Geschwindigkeit und fehlende Durchschlagskraft führten immer wieder dazu, dass die Trierer Damen ihr Tempo ausnutzen konnten und zu vielen einfachen Punkten kamen, während man selbst einfache Körbe vergab. Durch einige vermeidbare Foulpfiffe schickte man die Gegnerinnen immer wieder an die Freiwurflinie, wo sie einfache Punkte erzielen konnten. So kam es zu einem Viertelstand von 11:15 für Trier.

Im zweiten Viertel steigerten die Weiterstädterinnen ihre Offensive, doch das Wurfglück war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf ihrer Seite, so dass man sich für den betriebenen Aufwand nicht belohnen konnte. Besonders kurz vor der Pause besserte sich auch die Defense. Die Weiterstädterinnen konnten mit einem knappen Vorsprung von sechs Punkten in die Pause gehen. Zur Halbzeit stand es somit 30:24 für die SGW-Damen.

Das dritte Viertel startete ähnlich wie das erste Viertel mit kaum Fokus. Durch zwei frühe Dreier der Gastgeberinnen gab man schon nach zwei Minuten die Führung wieder aus der Hand und lief das ganze Viertel einem Rückstand hinterher. So endete das dritte Viertel 41:39. Besonders im letzten Viertel zeigte sich aber nochmals die starke Defensive der Weiterstädterinnen. Man konnte viele Ballgewinne erzielen und kreierte sich damit immer wieder schnelle erfolgreiche Abschlüsse in der Offensive. Bis zu den letzten drei Spielminuten hatten sich die Weiterstädterinnen einen 5-Punkte-Vorsprung herausgespielt. Doch bis zur letzten Minute kam Trier besonders durch Freiwürfe nochmals heran und verkürzte auf 52:53. Trier bekam nochmal den letzten Wurf des Abends, doch dieser verfehlte deutlich das Ziel, sodass das Spiel 53:52 aus Sicht der SGW-Damen endete.

Auf Weiterstädter Seite ist machte sich nach der Spannung bis zur letzten Sekunde die Erleichterung und Freude über diesen wichtigen Sieg breit. Die Weiterstädterinnen eroberten sich so den zweiten Platz in Regionalliga Tabelle. Diesen Tabellenplatz gilt es am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenersten Bad Homburg zu verteidigen.

Für Weiterstadt spielten: Pia Baumgarten, Annalisa Beck (3), Judy ElShebshery (6), Chiara Gießelbach (7), Saskia Gießelbach (9), Melissa Kolb (10), Lena Sandner (8), Saskia Schmitt, Alexandra Schwarz, Katharina Schuller (4), Nafsika Valiano (2), Paula Vujaklija (4)