Herren unterliegen Gelnhausen, Abstieg besiegelt

Die Regionalligaherren der SG Weiterstadt verlieren im Abstiegsduell gegen den BC Gelnhausen und können 4 Spieltage vor Schluss das rettende Ufer zum Klassenerhalt in der Regionalliga nicht mehr erreichen.

Coach Dönges hat nach der Partie nur wenig Worte, zumal die Saison ja noch nicht zu Ende ist. „Glückwunsch an Gelnhausen und meinen Kollegen Sven Blendlin, die sich mit dem Sieg bei uns gerettet haben. Das Spiel war ein Spiegelbild der Saison. Wir spielen lange mit, lassen uns die Butter am Ende aber vom Brot nehmen. Und das in sehr vielen Partien. Jetzt sind wir abgestiegen, werden als Team aber aus den Fehlern lernen und hoffentlich gestärkt daraus hervorgehen. Dieses Team ist sehr jung und wird den Lernprozess annehmen. Wir werden zurückkommen.“

In Viertel eins nahmen die Aulenberger den Kampf um den Klassenerhalt hervorragend an und zeigten ein offensive Feuerwerk. 24:18 zeigte die Anzeigetafel und die Spieler um Kapitän Pons waren auf Kurs. Im zweiten Viertel intensivierten die Gäste ihre Bemühungen, verließen sich nicht mehr auf ihre Zonenverteidigung und verkürzten bis auf einen Punkt zum Halbzeitergebnis von 42:41.

Leider kam der Gegner, wie so oft in dieser Saison, mit mehr Gegenwehr als die Weiterstädter aus der Kabine und entschied das dritte Viertel mit 26:13 für sich und führte vor den letzten 10 Minuten mit 67:55. Philipp Pons und der starke Ben Kessler starteten einen Run und brachten mit einem 12:0 Lauf die Heimmannschaft wieder auf Tuchfühlung. 70:67 der Rückstand bei noch 6 Minuten Spielzeit. Gelnhausen aber konterte, brachte am Ende die Führung über die Zeit und gewann verdient 83:75.

Es spielten: Tom Metzelthin (14 Punkte), Philipp Pons (14), Paul Zaschel (12), Lucas Deetjen (11), Ben Kessler (10), Robin Reitz (6), Kenny Wefing (3), Isiah Cade (2), Erik Neunhoeffer (2), Marcel Pflaum (1), Nicolas Lehmann