JBBL Vorschau: Zweiter Anlauf in der Hauptrunde

Das zweite Spiel der Hauptrunde und damit eine zweite Chance auf den ersten Sieg nach der Vorrunde hat das Team Südhessen am kommenden Sonntag vor sich. Dann ist man zu Gast beim Team Bonn / Rhöndorf, um 12:30 Uhr ist Sprungball im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn.

Es ist ein Duell der Spitzenreiter, zumindest was den Abschluss der Vorrunde betrifft. Beide Teams beendeten diese als Erstplatzierte ihrer Gruppe, die Bonner mit einer Niederlage und 5 Siegen, die Südhessen ungeschlagen. Das sollte für die Gäste allerdings kein Grund zum Leichtsinn sein, denn wie der Spielverlust letzte Woche gegen den Drittplatzierten ART Giants Düsseldorf zeigte kann nun jeder jeden schlagen, wenn man nicht mit voller Konzentration und Selbstvertrauen in diese Begegnungen geht.

Mit den Gastgebern steht den Südhessen eine starke Kooperation aus dem BBL Topclub Telekom Baskets sowie dem Traditionsverein Rhöndorf Dragons gegenüber. Das allerdings auch hier nicht gezaubert wird zeigte deren erstes Hauptrundenspiel gegen den Zweitplatzierten der Vorrundengruppe 6, Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners. Dieses verlor man auswärts in Frankfurt, legte also ähnlich wie das Team Südhessen eine Fehlstart in der Hauptrunde hin.

Damit ist klar dass das Team Bonn / Rhöndorf schlagbar ist. Und es keinen Grund für die Gäste aus Südhessen gibt, übervorsichtig oder zaghaft in die kommende Begegnung zu gehen.  Diesen Eindruck vermittelte man vergangene Woche, eigentlich ohne Anlass. Coach Amci Terzic betont deshalb nochmal was er bereits nach dem letzten Spiel als Resumee gezogen hat: „Wir haben ein starkes Team, welches sich gut entwickelt und zusammengefunden hat. Die Anforderungen haben sich zwischen Vorrunde und Hauptrunde nicht verändert. Wir müssen genauso konsequent verteidigen wie bisher, jeder muss den Willen zum Abschluss haben und dabei konzentriert agieren. Dann werden wir entsprechend erfolgreich sein.“