DBBL Vorschau: Vorgezogenes Jahresende in Speyer

Schon am 1. Dezember geht für die Weiterstädter Bundesligadamen das Jahr 2018 zu Ende. Denn dann steht das letzte Spiel vor der Weihnachtspause auf dem Programm, Samstags um 15:30 Uhr ist man zu Gast bei den TSV Tower Speyer Schifferstadt.

Die Towers belegen zur Zeit Rang 5 in der Gruppentabelle mit vier Siegen bei sieben absolvierten Spielen. Einen diese Siege bekam man allerdings am grünen Tisch zugesprochen aufgrund eines Formfehlers des DJK Bamberg in der damaligen Begegnung. Gegen die bisherigen Gegner hat man immer ähnlich abgeschnitten wie Weiterstadt, lediglich gegen Schwabach konnte man im Gegensatz zu den Südhessinnen gewinnen, daher einen realen Sieg mehr vorweisen. Es könnte also eine spannende Begegnung werden. Besonders im Auge zu behalten gilt es für die Gäste die zwei Einkäufe der Saison und ebenfalls Topscorerinnen der Towers, Jessie Edwards und Shantrell Moss.

Aufgrund der kleinen Gruppe ist die Begegnung in Speyer auch das letzte Vorrundenspiel in dieser Saison, die für Weiterstadt bei weitem nicht optimal lief. Mit dem Sieg der vergangenen Woche gegen die Rhein-Main-Baskets dürfte zwar das Selbstvertrauen wieder ein Stück zurückgekehrt sein, eine Beobachtung die man schon in der zweiten Halbzeit des Spiels machen konnte.  Trotzdem kann man aktuell nur einen bescheidenen 8.Tabellenplatz vorweisen, ein Sieg auch am kommenden Wochenende könnte je nach Konstellation sogar eine Verbesserung in der Rangliste bedeuten. Assistent Coach Hendrik Schwab baut auf den Kampfgeist: „Wir hoffen dass das Team sich selbst belohnen wird mit engagiertem Einsatz, Konzentration und Selbstvertrauen. Danach folgt dann eine lange Weihnachtspause, diese müssen wir ohnehin nutzen zur Optimierung, mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel wäre das deutlich angenehmer.“