Erster Test für Weiterstädter Bundesligadamen

Der Saisonbeginn in der 2. Damen Basketball Bundesliga (DBBL) ist mit dem 25. Oktober zwar noch weit entfernt, trotzdem sind die Teams mitten in der Vorbereitung und nutzen jede Möglichkeit, sich gegen andere Vereine unter Wettbewerbsbedingungen zu testen.

Ein solches Testspiel war für den Weiterstädter Bundesligakader am vergangenen Sonntag geplant. Parallel zum Turnier der Regionalligateams waren die Damen I des ASC Theresianum Mainz zu Gast zu einem ersten Kräftemessen. Und dieser erste Test wurde gleich sehr intensiv und spannend. Denn beide Mannschaften nahmen die Begegnung sehr ernst, vermutlich auch eine Folge der langen, spielfreien Zeit.

Von Beginn an wurde ein hohes Tempo vorgelegt. Den besseren Start erwischte Weiterstadt, mit schnellem Angriffsspiel und einer gut eingestellten Defense dominierten die Gastgeberinnen das Spiel und führten zu Halbzeit mit 42:23 Punkten. Der ASC gab sich aber keinesfalls geschlagen und wollte unbedingt zurück ins Spiel. Immer weiter holten die Gäste auf, nur noch 6 Punkte trennten die Kontrahenten in der letzten Viertelpause. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft, und in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit kam es zum Ausgleich. In der fünfminütigen Verlängerung zeigte sich dann Weiterstadt wieder souveräner und gewinnt letztendlich mit 79:83 Punkten.

Ein zufriedener Weiterstädter Coach gibt die Kurzanalyse: „Insgesamt war das ein guter Start für das Team. Natürlich sieht man in einem solchen Test Unmengen von Verbesserungspotenzial und Aufholbedarf, das ging Coach Stanford für Mainz sicher genauso. Aber es gab viele gute Ansätze, die wir weiter ausbauen können. Und besonders freut mich, wenn schon im ersten Test ein so hoher Einsatz und Kampfgeist gezeigt wird.“, so Hendrik Schwab.