Heiße Phase der Saisonvorbereitung

Noch zwei Wochen Vorbereitung verbleiben den Weiterstädter Basketballern, bevor für die ersten Altersklassen der Spielbetrieb startet. Das wird auch deutlich, wenn man die Aktivitäten im Trainingsbetrieb verfolgt. Zur Intensivierung, vor allem auch zum Messen der Teams unter Spielbetriebsbedingungen und gegen unbekannte Gegner, absolvieren aktuell viele Teams Testspiele oder Vorbereitungsturniere.

Die vergangene Woche, deren Auftakt ja das Weiterstädter Jugendturnier war, wurde besonders starke geprägt von solchen Begegnungen, in Summe 11 Testspiele absolvierten die SGW-Teams.

Am Dienstag stand der erste Test auf dem Programm, erstmal stellte sich das Regionalligateam der Herren dem Wettbewerb. Mit 97:84 siegte die im Wesentlichen mit dem letztjährigen Kader identische Mannschaft, ein guter Auftakt zur heißen Vorbereitungsphase. Ebenfalls in Wiesbaden spielte am Samstag die mU18, diese fuhren mit einem beruhigenden Sieg von 104:63 Punkten nachhause.

Auch für die Jugendbundesligen wurden Tests angesetzt. Das JBBL-Team war am Freitag zu Gast bei den Metropol Baskets Ruhr in Essen, knapp konnten sich die Südhessen durchsetzen (79:73 Punkte) und zeigten dabei vor allem eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Testspiel vor 14 Tagen gegen die TG Hanau. Am Sonntag folgte dann ein Double Header in heimischer Halle gegen die BBA Giessen 46ers. Zunächst spielte die JBBL und siegte erneut mit 79:64 Punkten gegen die Gäste, danach folgte das Aufeinandertreffen der NBBL-Kader, auch hier konnte sich das Team Südhessen mit klaren 95:66 Zählern durchsetzen. Eine erste wichtige Bestandsaufnahme für die NBBL, denn dieses Jahr startet das Team Südhessen erstmals im stärkeren Teil der Liga, der Hauptgruppe A.

Im Anschluss an die Jugendbundesligen gab es dann noch zwei Begegnungen der männlichen Jugend, ebenfalls beide erfolgreich. Mit 78:60 Punkten siegte die mU14 gegen den ihr Pendant der Giessen 46ers, gefolgt von einem 71:40 Punkte Sieg der u16-2 (Landesliga) gegen die TG Rimbach.

Doch nicht nur der männliche Bereich absolvierte diese Vorbereitungswoche intensiv. Auch die Damen und Mädchen nutzten die Gelegenheit sich mit anderen Teams zu messen. Zu einem Dreierturnier hatte die wU18 eingeladen, zu Gast beim Weiterstädter Heimteam waren der ACT Kassel und die Hochheim Hawks. Kassel durfte nach zwei Siegen als Gewinner heimfahren, Hochheim belegte mit einem Sieg den 2. Platz, bei den Gastgeberinnen reichte es leider nicht für einen Spielgewinn. Trotzdem ist man zufrieden, so die in dieser Saison neue Trainierin Chiara Gießelbach: „Nicht nur ich habe grade erst übernommen, wir haben ein komplett neues Team, zwei Drittel sind eigentlich u16 Spielerinnen und wir haben als Bezirksligateam gegen zwei Oberligisten gespielt. Dafür haben sich die Mädchen sehr gut geschlagen, wir haben einiges gelernt und ich sehe da viel realistisches Verbesserungspotenzial.“

Den Abschluß des Wochenendes bildete der Besuch der Damen 3 im Nachbarbezirk. Zu Gast bei der TSG Oberursel spielte das Bezirksligateam der Weiterstädter mit leichter Verstärkung durch einige wenige Spielerinnen der Damen 2. Mit 67:41 nahm Weiterstadt den Sieg mit nachhause, wichtiger für Coach Tanja Lehnert war aber die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte und Konstellationen auszuprobieren. Und diesbezüglich zeigte sie sich zufrieden bei dem mit sehr jungen und sehr routinierten Spielerinnen bunt besetzten Team.

Sportlich gesehen war die vergangen Woche also durchaus erfolgreich. Es gab aber noch einen weiteren Lerneffekt. Alle Spiele wurden unter Coronabedingungen, d.h. strengen Hygieneauflagen und im Wesentlichen ohne Zuschauer ausgetragen. Besonders bei den vielen Spielen in eigener Halle war dies ebenfalls ein Test für Organisation und Ablauf von Heimspielen, das wU18 Turnier musste z .B. aufgrund von Hygienebestimmungen kurzfristig in eine andere Halle verlegt werden. Auch das war ein Vorgeschmack auf die kommende Saison, so der sportliche Leiter Matthias Dönges: „Mittlerweile steht fest, das wir zumindest im HBV Spielbetrieb bis mindestens Ende Oktober ohne Zuschauer spielen werden. Das ist für alle Teams ungewohnt, unabhängig von der Zuschaueranzahl, und auch für viele Eltern nicht schön, die schließlich ihren Nachwuchs begleiten wollen.  Wir hoffen das wir mit unserem Hygienekonzept dazu beitragen können die Situation schnellstmöglich zu normalisieren. Sportlich war die vergangene Woche ein voller Erfolg, hoffentlich können wir auch so in die Saison starten.“

Bilder vom wU18 Dreierturnier

(Photos: Erwin Sonnek)