Erneute Niederlage in Mainz

Ein besonderes Spiel erwartete Headcoach Matthias Dönges am Samstagabend mit seinen Regionalligajungens in Mainz. Spielen dort doch zwei seiner Schützlinge aus der NBBL, die bis zu sechs Einheiten die Woche mit den Spielern der SG Weiterstadt trainieren.

Und nicht nur er hatte Erwartungen an diese Begegnung, welche am Ende mit 84:57 Punkten (Halbzeit 48:31) verloren wurde: „Es war ja klar, dass die beiden uns das Leben in diesem Spiel zur Hölle machen. Wir waren alle heiß auf diesen Vergleich“, befand Julian Pieper.

Coach Dönges sieht in den Mainzern ein Team, das um den Aufstieg mitspielen kann. Als Underdog wollten sich die Jungs vom Aulenberg aber so teuer wie möglich verkaufen. Im ersten Viertel entwickelte sich auch ein munterer Schlagabtausch. 18:15 lag die SGW in der 8. Spielminute in Führung. Besonders Pieper und Sven Petri wirbelten die Mainzer Verteidigung durcheinander. Dann aber fanden die Pfälzer immer besser Zugriff auf das Spiel und kontrollierten zusehends die Weiterstädter Protagonisten. „Wir haben viele kleine und dumme Fehler gemacht. Ein Spitzenteam wie Mainz nutzt das gnadenlos aus!“, so Coach Dönges. „Das ärgert mich, wir hätten das Spiel länger offen gestalten können. Allerdings ist das kein Beinbruch, die Gegner an denen wir uns messen müssen, werden noch kommen“.

Zur Halbzeit lag das Team mit 48:31 Punkten hinten. In der zweiten Halbzeit ging es vor allem darum, die Fehler der ersten Halbzeit abzustellen und einen kleinen, weiteren Schritt in der Entwicklung zu gehen. Das gelang nur phasenweise. An diesem Abend wollte ab Minute 8 nicht mehr viel zusammenlaufen. Mainz zeigte den Weiterstädtern, was ihnen zu einem Spitzenteam fehlt. „Ben Karbe und Niklas Krause haben auf Mainzer Seite zusammen 36 Punkte erzielt. Wäre es nicht gegen mich passiert, wäre ich stolz gewesen“, sagte der Coach mit einem kleinen Schmunzeln nach der Partie. „Aber natürlich freut es mich, dass Spieler sich unter anderem im Weiterstädter Programm Team Südhessen so toll entwickeln und die entsprechende Förderung in ihrem Seniorenverein bekommen. Coach Duracak (ASC Mainz) macht hier einen Riesenjob.“

Für Weiterstadt spielten: Julian Pieper (12 Punkte, 1-2 Freiwürfe, 3 3er), Sven Petri (11,0,3), Nico Löffler (9,0,3), Philipp Pons (8, 4-6,0), Massimo Galvano (3,1-2,0), Felix Baumgarten (4,0,0), Elias Koppold (3,1-3,0), Marko Dordevic (3,1-3,0), Fabian Arnold (2,0,0), Simon Matthä (1,1-2,0), Robin Reitz, Felix Roth.