Die 3×3 Hessen-Tour in Weiterstadt

Die populäre, dem Streetball ähnliche Variante des Basketball, der 3×3 Wettbewerb, nimmt ständig an Beliebtheit zu. Unter anderem dadurch beflügelt, dass 3×3 bei den nun in 2021 stattfindenden Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio erstmals in das olympische Programm aufgenommen wird.

Pro Mannschaft stehen drei Spieler auf dem Feld, gespielt wird anders als beim „Fünf gegen Fünf“ auf nur einen Korb. Zudem ist „3 gegen 3“ eine häufig im Training eingesetzte Übungsform.

In 2021 starte deshalb auch erstmals die 3×3 Hessen-Tour, diese besteht aus Vorbereitungs- und Qualifikationsturnieren an ausgewählten Standorten, sogenannten Tour Stops, und einem abschließenden Finale bestehen. In diesem werden die  Hessenmeister im 3×3 in den Alterskategorien U17, U18 und den Senioren, jeweils in beiden Geschlechtern ermittelt. Darüber hinaus sichert sich der Hessenmeister in den Kategorien U18 m/w, Damen und Herren einen Startplatz für die ING 3×3 German Championship 2021, den deutschen Meisterschaften im 3×3.

Die Vorbereitungs- und Qualifikationsturniere der 3×3 Hessen-Tour erstrecken sich über ganz Hessen und bieten allen Interessierten die Möglichkeit, mit einem Team daran teilzunehmen, ob als Vereinsmannschaft oder freies Team. Die Turniere werden im Mai und Juni absolviert. Im Rahmen der U17 Wettbewerbe war die SG Weiterstadt am vergangenen Sonntag Ausrichter und Zwischenstation der Teilzeitinternate Hessens. Bei sommerlichen Temperaturen wurde sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich gespielt.

Von 10:00-14:00 Uhr standen sich in einem guten Teilnehmerfeld 8 Teams im weiblichen Bereich gegenüber. Auch unter den Augen von Landestrainer Ebi Spissinger traten hier die Weiterstädter Lokalmatadore Inge-Lise Schulze Steinen, Hanna Balck, Sophia Schurich und Lena Sandner gegen zum Teil zwei Jahre ältere Spielerinnen an und zogen sich achtsam aus der Affäre. Im Viertelfinale war gegen den letztendlichen Gewinner des Turnier dann aber Endstation. Matthias Dönges, Leiter des TZI Weiterstadt, war begeistert von der Atmosphäre und auch von den Leistungen der jungen Spielerinnen. „Nach so langer Zeit wieder Basketball live zu sehen und zu erfahren hat richtig viel Spass gemacht. Die Teams schenkten sich nichts, es ging hart aber fair zu Sache. Bei 8 Teams hatten wir einen guten Zeitplan, die Pausen waren genau richtig. Jedes Team wurde gefordert. Angetan hat mich die Leistung unserer Spielerinnen. Uns war bewusst, daß sie gegen körperlich überlegene Gegner antraten, sie haben aber den Kampf zu jedem Zeitpunkt angenommen und sich nie aufgegeben.“ Im Finale setzten sich knapp die Hot Shots gegen das Team Elite mit 17:15 durch und sicherten sich so den Gewinn des Tour Stops Weiterstadt.

Um 14:20 Uhr begann dann das Teilnehmerfeld der Jungs. Auch hier meldeten sich im Vorfeld 8 Teams, das Teilnehmerfeld war hochkarätig und beinhaltete mitunter JBBL Spieler aus Frankfurt und Weiterstadt. Zwei Teams traten aber ohne Absage nicht an. Ärgerlich, weil auch hier der Spielplan optimale Bedingungen für einen intensiven und guten Verlauf liefern sollte. So reduzierte sich Anzahl der gespielten Spiele, die Team hatten weniger Pausen. Die beiden Spiele um den Einzug in das Finale bestritten dann auch die Teams aus Frankfurt und Weiterstadt (Frankfurt Skyliners – Trovatos 21:14, Yoga Squad – Akatsuki 21:15).

Im innerstädtischen Weiterstädter Duell um Platz 3 behielt das Team Akatsuki die Oberhand. Ben Kessler, Paul Zaschel und Georgios Papassalouros gewannen mit 13:9 gegen ihre Teamkameraden Emil Kropp, Leo Gebauer und Nils Hensel aus der JBBL Mannschaft. Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Teams der Skyliners. Hier setzten sich knapp das Team Frankfurt Skyliners gegen Yoga Squad mit 18:14 durch und holte so den Titel des Tour Stops.

Nun geht es weiter mit der Tour, das Finale um die Hessenmeisterschaft wird am 17. und 18. Juli 2021 dann wieder in Weiterstadt ausgetragen.