Über 100 Kinder bei WEITERSTADT BACK ON COURT

„BACK ON COURT“ – Unter diesem einheitlichen Motto des Deutschen Basketball Bundes (DBB) fanden im Juni bundesweit Aktionstage statt, in deren Mittelpunkt die Wiederaufnahme des Basketballsports nach der pandemiebedingten langen Pause stand.

Und selbstverständlich beteiligten sich auch die Weiterstädter Basketballer an der Aktion, am 19. und 20. Juni traf sich der basketballinteressierte Nachwuchs in der Dr.-Horst-Schmidt-Halle. Dort war es angesichts der hochsommerlichen Temperaturen zwar sehr warm, aber die stechende Hitze machte eine Durchführung auf dem ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungsort, dem schattenlosen Freiplatz auf der Leichtathletikanlage am Braunshardter Tännchen, unmöglich.

Nachdem die bestehenden Trainingsgruppen den Übungsbetrieb größtenteils schon vor dem Wochenende wieder aufgenommen hatte, konzentrierte man sich auf Schnuppertrainings für Neueinsteiger und Interessierte. Getrennt nach Jahrgängen fanden auf sieben Altersgruppen abgestimmte Schnuppertrainings statt, damit konnten sich die Kleinsten im Alter von unter 6 Jahren bis hin zu 14-jährigen Jugendlichen ein Bild machen vom Basketballsport. Und das wurde intensiv genutzt. Über 100 Kinder nahmen teil an diese Trainings, welche am Sonntag mit der Möglichkeit zum Ablegen des Basketball Spielabzeichen in Bronze endete. Durchgeführt wurden die Einheiten von Trainern und dem sportlichen Leiter sowie durch Bundesliga- und Hessenauswahlspielerinnen der SG Weiterstadt.

Ein Infostand übernahm das Einchecken und aufnehmen der Kontaktdaten, vor allem aber standen hier Ansprechpartner der Basketballabteilung und des Fördervereins Jugendbasketball zur Verfügung, verteilten Informationen und beantworteten Fragen rund um Basketball in Weiterstadt.

„Das war ein im wahrsten Sinne des Wortes heißer Tag,“  so der Abteilungsleiter Marc Hucklenbruch, „das Eis zur Abkühlung nach jedem Training wurde von den Kindern dankbar angenommen, und bei den Durchführenden müssen wir uns alle gemeinsam bedanken, das war wirklich kräftezehrend bei über 35 Grad. Es begeistert uns aber, das sich trotzdem so viele für unseren Sport interessieren und dabei waren. Wir freuen uns über jedes der über 100 Kinder, welches sich im Anschluß auch nochmal bei uns im Training einfindet und Spaß am orangen Ball hat, die ersten Wiederkehrer waren schon da, wir hoffen auf viele weitere. Und natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen.“