DBBL Vorschau: Maximale Herausforderung

Tabellenspitze gegen Tabellenende –  ein ungleiches Duell erwartet die Weiterstädter Bundesligadamen am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr. Dann sind sie zu Gast beim USC Heidelberg, dem aktuellen Tabellenführer der 2.DBBL Gruppe Süd.

Die Begegnung war eigentlich für den zweiten Spieltag terminiert, wurde aber verschoben auf das spielfreie Wochenende im November. Die Teams starten nun, am siebten Spieltag, mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Heidelberger BasCats sind bisher ungeschlagen und planen explizit einen Durchmarsch mit dem Ziel des Wiederaufstieges in die 1.DBBL. Damit möchte man sich unmittelbar nach dem Abstieg in der letzten Runde wieder für die Königsklasse im deutschen Basketball qualifizieren. Dazu hat man sich personell entsprechend aufgestellt.

Weiterstadt kämpft im Moment mit Verletzungspech und dem entsprechend kleinem Kader. Unter anderem ist die ohnehin klein gehalten Zahl an internationaler Verstärkung dadurch auf Null geschrumpft, die verbleibenden Stammspielerinnen sind extrem gefordert. Ist man am Anfang noch optimistisch und mit dem Ziel auf einen Playoff Platz in die Saisonvorbereitung gestartet, geht es nun eher darum Abstand vom Tabellenende zu gewinnen.

Das Spiel in Heidelberg wird dabei möglicherweise nicht helfen, zu unterschiedlich sind die Ausgangslagen. Der positive Effekt der ganz klar dem Gastgeber zugeordneten Favoritenrolle ist aber, das man ohne Druck antreten kann. „Wir können ohne Erfolgsdruck antreten und versuchen möglichst viel aus dem Spiel mitzunehmen,“ so Coach Conrad Jackson, „Ein Erfolg wäre schon, wenn wir eine so drastische Niederlage wie sie z.B. Schwabach am letzten Wochenende in Heidelberg erlebt hat vermeiden können.“