DBBL: Chancenlos in Heidelberg

Es wurde die erwartete Niederlage beim Auswärtsspiel der Weiterstädter Bundesligadamen in Heidelberg. Mit 86:36 Punkten (Halbzeit 48:26) unterliegen die Südhessinnen den favorisierten BasCats des USC, somit bleibt der bisherige Tabellenführer der Gruppe Süd ungeschlagen und Weiterstadt weiterhin auf dem achten Tabellenplatz.

Insgesamt wiederholte sich das Bild welches Weiterstadt die letzten Wochen abgab. Deutlich weniger Rebounds als der Gegner, dafür mehr Turnover spiegeln die nach wie vor nachlässige Defenseeinstellung wieder sowie die Unsicherheiten im Angriff. Dazu gesellte sich an diesem Wochenende eine unterirdische Trefferquote, gerade mal 30% bei Nah- und Mitteldistanz sowie kein einziger Treffer von 13 Wurfversuchen für Dreier reichten eben nicht um dem Gegner auch nur ansatzweise Paroli zu bieten.

Im ersten Viertel konnte man zunächst noch mithalten, führte sogar zu Beginn. Doch schon vor der ersten Viertelpause zeichnete sich ab das dies nicht lange halten würde. Zu groß war der Druck durch Heidelberg, die Gastgeberinnen erzeugten angeführt durch ihre drei Profispielerinnen und eine gut aufgelegte Anne Zipser ein hohes Tempo und zeigten sich deutlich treffsicherer als die Gäste. Auf Weiterstädter Seite zeigte lediglich Tanja Lehnert eine akzeptable Trefferquote und war mit 16 Punkten Topscorerin für das Gästeteam.

Am Ende fehlten dann wohl auch die Kräfte, zusätzlich zu vielen Unsicherheiten durch die ständigen Ballverluste und Fehlwürfe. „Wir haben mit 20% weniger genommenen Würfen im Vergleich zu Heidelberg auch nicht mehr wirklich die Entscheidung gesucht,“ so Coach Conrad Jackson in seinem Fazit, „auch an einem solchen Tag hilft nur der Wurf auf den Korb und nicht der zehnte oder zwölfte Pass. Und dies  müssen dann kontrollierte Wurfversuche sein und keine wilden Aktionen, so wie stellenweise heute beobachtet. Richtig ärgerlich ist aber nach wie vor die schwache Verteidigung, Heidelberg hatte viel zu viel Platz und freie Räume.“

Und wieder bleibt eine Trainingswoche Zeit zum Verbessern, bevor am kommenden Samstag die Rhein-Main-Baskets zu Gast sind zum Lokalderby in Weiterstadt.

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Saskia Gießelbach (4), Olivia Horvath, Marie Kleinert, Melissa Kolb (4), Christina Krick (12), Tanja Lehnert (16), Lara Müller, Antonia Rennspieß, Carolin Schmidt.