DBBL Vorschau: Erstligist zu Gast in Weiterstadt

Kein reguläres Rundenspiel, aber eine trotzdem mehr als interessante Begegnung haben die Weiterstädter Bundesligadamen am 2. Advent vor sich. Zu Gast in Südhessen sind die BG74 Veilchen Ladies. Im Rahmen der 3.Runde des DBBL-Pokals spielen zur Zeit die verbliebenen 16 Teams gegeneinander, bei der Auslosung der Paarungen für das Achtelfinale wurde den Gastgebern das Göttinger Erstligateam zugelost.

Für die Veilchen Ladies ist das unter Umständen eine willkommene Abwechslung. Denn in ihrer nach dem Aufstieg ersten Spielzeit in der 1.DBBL tut man sich momentan schwer. Von 11 Spielen konnten die Göttinger gerade mal 2 Begegnungen gewinnen. Dadurch stehen sie momentan auf dem 11. Tabellenplatz, gefolgt nur noch vom anderen Aufsteiger USC Heidelberg. Das hat auch bereits zu Konsequenzen geführt, der Kader wurde Anfang Dezember ergänzt mit einem Neuzugang und einer Rückkehrerin aus dem Aufstiegsteam.  Es ist davon auszugehen das diese sich nun Tag für Tag besser in das Spiel der 74er integrieren und das Team stärker machen.

Ohnehin sind die Gäste klarer Favorit. Denn auch ohne die Verstärkungen ist das ein respektabler Kader, der zur Hälfte aus internationalen Spielerinnen besteht. Weiterstadt bekam einen ersten Vorgeschmack davon beim eigenen Saisoneröffnungsturnier. Hier war die BG ebenfalls zu Gast und ging als klarer Sieger aus den zwei Turniertagen hervor. Zudem muss Weiterstadt aktuell immer noch auf Stammspielerinnen verzichten, Melissa Kolb und Kristin Annawald setzen gesundheitsbedingt noch aus. Trotzdem gehen die Südhessinnen optimistisch in die Pokalrunde. Das bestätigt Teamcaptain Christina Krick: „Unangenehmer ist, das wir drei Tage vorher unter der Woche noch ein Auswärtsspiel in Keltern absolvieren müssen, bei dem wir auch gerne die Punkte holen würden. Am Wochenende dagegen können wir absolut frei aufspielen, Begegnungen gegen Erstligisten sind immer etwas Besonderes und in diesem Fall eine gute Vorbereitung auf die Rückrunde.“

Und bei entsprechender Zuschaueranzahl und -unterstützung kann es ja vielleicht auch spannend werden. Darauf hoffen die Gastgeberinnen, schließlich sieht man in Weiterstadt ja nicht jedes Wochenende ein Erstligateam.