DBBL: Besser, aber nicht gut genug

Auch im ersten Auswärtsspiel der Saison 2018/2019 mussten sich die Weiterstädter Bundesligadamen geschlagen geben. Mit 53:72 Punkten (Halbzeit 33:28) verlieren die Südhessinnen beim TS Jahn München und kassieren damit die zweite Niederlage in Folge.

Dabei fing es deutlich besser an als am letzten Spieltag. Mit einem 8 Punkte Lauf gingen die Gäste in den ersten drei Spielminuten in Führung, bevor München der erste Korb gelang. Bis zur 7. Spielminute bestimmte Weiterstadt die Begegnung, dann setzten die Gastgeberinnen ihrerseits zu einem 10 Punkte Lauf an und entschieden so das Viertel für sich. Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich beide Teams Kopf an Kopf, zur Halbzeit führte München mit 5 Zählern. Zu diesem Zeitpunkt schien noch alles möglich, auch für die Gäste.

Im dritten Viertel vergrößerte München dann seinen Vorsprung um drei Zähler. Auf Weiterstädter Seite kam es immer wieder zu den Nachlässigkeiten, die den Gastgeberinnen auch in der ersten Spielhälfte schon das Punkten ermöglichten. Schwächen generell in der Defense und vor allem beim Rebound machten München das Scoren zu einfach. Mit 8 Punkten mehr als die Gäste starteten die Bayern dann ins letzte Viertel, und nun kippte das Spiel komplett. Weiterstadt verteidigte nur noch halbherzig und wehrte sich kaum noch gegen den Münchener Druck, deutliche 19 Punkte trennten am Ende die beiden Kontrahenten. Topscorerin der gesamten Begegnung war Saskia Gießelbach mit 22 Punkten, gefolgt von der stärksten Münchener Spielerin Emily Bessoir mit 20 Zählern.

Mit gemischten Gefühlen sieht Coach Conrad Jackson die Begegnung im Nachgang: „Noch ein Spiel unnötig hoch verloren, mit immer noch viel Fehlern und teilweise unverständlicher Laxheit in der Defense. Immerhin gab es aber deutliche Fortschritte im Vergleich zu letzter Woche. Vermutlich tut uns das kommende spielfreie Wochenende gut, so ist mehr Zeit zum Nacharbeiten vor dem nächsten Duell“. Dieses findet nach einer Spielverlegung am 1. November, also unter der Woche, in Weiterstadt statt, Gegner ist der DJK Bamberg.

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Katharina Feil (8), Saskia Gießelbach (22), Olivia Horvath, Christina Krick (6), Tanja Lehnert (3/1 Dreier), Lara Müller (7/1), Carolin Schmidt (4), Antonia Rennspieß (3/1)