JBBL: Erstes Saisonziel erreicht

Zweites Auswärtsspiel, vierter Sieg. Mit deutlichen 57:99 Punkten (Halbzeit 31:52) gewinnt das Team Südhessen zu Gast bei s.Oliver Würzburg auch sein viertes Saisonspiel und sichert sich damit einen der ersten drei Plätze in der Vorrundengruppe 6. Und damit gleichzeitig den Einzug in die Hauptrunde und den Klassenerhalt in der JBBL.

Damit steht bereits heute fest, daß das erst vor wenigen Monaten in Weiterstadt gestartete Projekt „Jugendbundesliga männlich“ auch im nächsten Jahr fortbestehen wird. Ein fast rundum zufriedener Coach Amci Terzic zeigt sich optimistisch auch für den Rest der Vorrunde: „Zunächst mal muss man dem Team gratulieren. Nach so kurzer Zeit und aus unterschiedlichen Vereinen stammend haben die Jungens exzellent zusammengefunden, Leistung und Teamgeist stimmen und damit haben wir eine gute Basis für weitere Erfolge. Ich gehe davon aus das wir eine Chance haben ohne Spielverlust durch die Vorrunde zu kommen, danach sehen wir weiter. Die Gegner werden sicher schwieriger, aber auch wir haben noch Potential nach oben, wir dürfen nur nicht leichtsinnig werden.“

Der jüngste Erfolg als Gast in Würzburg unterstützt den positiven Eindruck das Coaches. Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg der Südhessen gefährdet. Bereits im ersten Viertel setzte man mit 12:30 Punkten ein Zeichen, auch die anderen Spielabschnitte konnte man für sich entscheiden. Positiv zu bemerken ist, daß die Südhessen in allen Kategorien der Statistik die besseren Zahlen zeigten. Nicht nur die Offense mit Trefferquote, Assists und Offense Rebound hat bessere Werte. Auch die Defense mit Steals, Blocks und Defense Rebounds zeigt sich überlegen. Deutliches Zeichen dafür im Spiel war, daß der bisherige Würzburger Topscorer Adrian Worthy deutlich unter den erzielten Punkten der letzten Spiele gehalten werden konnte.

Die meisten Körbe in der Begegnung konnte Marko Dordevic vom Team Südhessen mit 25 Punkten verbuchen, auf Würzburger erzielte Moritz Arlt stolze 22 Punkte. Würzburg darf am kommenden Sonntag bereits wieder antreten, für das Team Südhessen steht ein spielfreies Wochenende an bevor am 4. November der USC Heidelberg zu Gast in Weiterstadt ist.

Wie die nächsten Spiele dann laufen ist nicht nur für das Team spannend, auch die Abteilungsleiterin der Weiterstädter Basketballer, Imke Beuck, schaut gespannt auf das Projekt: „Was wir bisher gesehen haben bestätigt uns in der Entscheidung das Projekt JBBL anzugehen, es ist aus meiner Sicht jetzt schon erfolgreicher als sich das der ein oder andere vorgestellt hat. Gratulation an Mannschaft und Coach. Es gilt jetzt das Team zu unterstützen und basierend auf dem Erfolg die Basisarbeit fortzusetzen, damit JBBL in Weiterstadt eine ähnlich langfristige Zukunft hat wie z.B. WNBL und DBBL.“

Für das Team Südhessen spielten: Adam Afhakama (10), Leon Bektas, Lucas Deetjen (15/1 Dreier), Marko Dordevic (25/1 Dreier), Yannis Gießelbach (1), Alessandro Kröger (4), Tom Metzelthin (8), Leander Müller (4), Mika Quasebart (11), Tom Rothermel (2), Clement Veysset (13/1), Tomass Timbars (6/2).