Damen 2: Nichts geholt beim Tabellenführer

Samstag Abend, 03.11.2018 / 18 Uhr, hieß es für die 2.Damen der SG Weiterstadt in ungewohnter und sehr kleiner Halle in Marxheim sich mit den Tabellenführer TV Hofheim zu messen. Nachdem beim letzten Spiel gegen den BBC Horchheim einige Stammspielerinnen fehlten, waren diese zum Großteil wieder alle genesen und an Bord.Klar war, dass man in diesem Spiel als Under Dog in die Partie gehen würde, aber unsere Damen hatten sich vorgenommen dennoch ein gutes Spiel abzuliefern.

So begann es auch. Im 1.Viertel gestaltete man durch gute Aktionen im Angriff und guter Defence das Spiel sehr eng. Einzig die Freiwürfe wollte nicht immer ihr Ziel finden. So ging man mit einem 1-Punkte-Rückstand ins 2.Viertel. Auch das 2.Viertel gestaltete sich ebenfalls eng. Die Trefferquote von außen blieb weiterhin gut und die Defence stand hervorragend. Man spielt und verteidigte wirklich clever. So zeigte die Anzeigentafel zur Halbzeitpause 32:33 für die Weiterstädter Damen.

Die Halbzeitpause nutze Coach Amci um sein Team noch einmal darauf zu sensibilisieren, vor allem das Ausboxen nicht zu vergessen und dass es wichtig ist, weiterhin clever zu verteidigen und zu spielen. Nur so könne man das Spiel gewinnen. So startete man dann auch in das 3.Viertel. Mit gut heraus gespielten Würfen, spielte man sich sogar in der 25.Minute eine 7 Punkte-Führung heraus. Doch die Bundesligareserve der Rhein Main Baskets gab noch nicht auf und gestalteten das Viertel doch noch ausgeglichen.

So ging es mit einem Stand von 49:49 ins letzte Viertel. Mit einem 6:0-Lauf bauten sich Hofheim gleich zum Beginn des letzten Viertels einen Vorsprung heraus. Diesen liefen unsere 2.Damenmannschaft dann leider nur noch hinterher. Man konnte in der 36.Minute nochmal auf 3 Punkte verkürzen, aber die Würfe wollten nicht mehr ihr Ziel finden. Im Gegenzug trafen Hofheim plötzlich alle ihre Würfe und bauten ihre Führung zwischen der 37. und 39. Minute mit einem 11:0-Lauf aus. So verloren die 2.Damen das Spiel unglücklich in den letzten 5 Minuten mit 72:58.

Coach Amci nach dem Spiel: „Das war heute eine sehr bittere und vermeidbare Niederlage. Trotzdem haben wir ein beherztes, und 35 Minuten lang, ein sehr gutes Spiel gezeigt, in dem wir den Tabellenprimus alles abverlangt haben. Leider sind wir an uns selbst gescheitert durch die fehlende Konzentration in der entscheidenden Spielphase.

Wir widmen uns ab sofort dem nächsten Spiel gegen BC Wiesbaden. Da wollen wir noch einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.“

Für die SGW spielten: J.Rombusch (2), M. Kleinert (17/3 Dreier), A. Schwarz, A. Beck, S. Schmidt (7/1), S. Bilen (6/1), T.Winkler (8/2), C. Schmidt, K. Schuller (10), P. Vujaklija, C.Fricke, K. Beuck (8)

Bericht: Tabea Winkler