DBBL: Schritt in die richtige Richtung

Endlich! Das umschreibt wohl am besten und mit einem Wort die Stimmung der Weiterstädter Bundesligadamen, nachdem sie das Auswärtsspiel gegen die BSG Basket Ludwigsburg mit 63:71 Punkten (Halbzeit 26:40) für sich entscheiden konnten.

Damit beenden die Südhessinnen ihre seit Beginn der Saison andauernde Negativserie mit drei verlorenen Begegnungen. Für das Publikum in der Ludwigsburger Rundsporthalle war von Beginn an offensichtlich, dass es zumindest eine enge Begegnung werden würde. Der erste Korb gelang zwar den Gastgeberinnen, die daraus resultierende Führung dauerte aber nicht länger als 20 Sekunden. Dann ging Weiterstadt in Führung, zeigte sich viel fokussierter als in den bisherigen Spielen und dominierte den Großteil des Viertels. Ein 17:22 Punktestand zur ersten Pause war die Belohnung, und da man sich auch im zweiten Spielabschnitt treffsicher und konzentriert zeigte gelang es diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 14 Punkte auszubauen.

Auch der Beginn des dritten Viertels sah zunächst nach klarer Weiterstädter Dominanz aus, gar zu einfach wollten es die Gastgeberinnen den Südhessinnen dann aber doch nicht machen. Vor allem die Treffsicherheit der Baskets nahm gegen Mitte des Spielabschnitts zu, und auch in der Verteidigung hatte man sich auf das Weiterstädter Tempo eingestellt. So konnte Ludwigsburg das Viertel mit 2 Punkten für sich entscheiden, lag aber immer noch 12 Zähler zurück. Und die Aufholjagd ging weiter. Korb um Korb verkürzte man den Rückstand zum Gästeteam, tatkräftig unterstützt von einer auffälligen, drastischen Schwäche der Weiterstädterinnen vor allem beim Defenserebound. Bis auf 3 Punkte kam man kurzzeitig an den Punktestand der Südhessinnen heran, da Weiterstadt aber weiter erfolgreich punktete blieb es bei Führung der Gäste und am Ende einem verdienten Sieg.

Erleichterung für das gesamte Team, deutlich sichtbar auch beim Trainerteam. Coach Conrad Jackson fasst zusammen: „So langsam erkennt man das Team des letzten Jahres wieder. Das war schon sehr viel besser als alle anderen Auftritte in dieser Saison. Der Einbruch gegen Spielende und die Unsicherheiten im Rebound werden allerdings nochmal Thema sein.“ Und Assistent Coach Hendrik Schwab ergänzt: „Wir steigern uns kontinuierlich von Spiel zu Spiel. Vieles hat heute schon ganz gut funktioniert, wir müssen aber noch sicherer werden und mehr Kontinuität zeigen.“

Eine Trainingswoche hat man dafür Zeit, dann gilt es den nächsten Schritt zu machen, am kommenden Samstag zuhause gegen die QOOL Sharks Würzburg.

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Saskia Gießelbach (13), Olivia Horvath (5), Melissa Kolb (7), Christina Krick (28), Tanja Lehnert (12), Lara Müller (5), Antonia Rennspieß , Carolin Schmidt (1).