1. Herren: Zurück in der Erfolgsspur

„Seit Samstag Abend sind wir wieder Back on Track“ , sagte Top Rebounder Jordan Veigl. Die Herren der SG Weiterstadt machten somit die Niederlage in Gelnhausen vergessen und beenden mit einer Niederlage die Hinrunde in der Oberliga auf Platz 1 mit 8 Siegen bei einer Niederlage.

Gegen den Aufsteiger aus Lang-Göns kam das Team zu Beginn gleich in Fahrt. 15:3 stand es nach 5 Minuten, vermehrt wurde über den Fastbreak gescored. Zudem griff die Verteidigung, die sich das Team um Coach Dönges unter der Woche für das Spiel erarbeitet hat. Lang-Göns konterte aber, stellte sich auf die SGW-Abwehr ein und konnte vor allem über ihre Big Men am Brett scoren. Hier machte sich das Fehlen von Fabian Arnold bemerkbar. Der defensive Anker fehlte auch in diesem Spiel, ist aber ab Montag wieder im Lande. Das Viertel ging mit 22:17 an die Aulenberger.

Im zweiten Viertel sprang in der Reboundarbeit Rookie Jordan Veigl in die Bresche. Insgesamt zeigte der junge Power-Forward ein herausragende defensive Leistung und fischte ein Ball nach dem anderen am Brett weg. Lang-Göns hatte kaum noch zweite Wurfchancen. Da auch der Rest in der Verteidigung wieder zulegte kam man auf lediglich 12 zugelassene Punkte. Offensiv wollte aber der Ball nicht durch die Reuse fallen. „In der dieser Phase war der Korb wie zugenagelt“, befand Allrounder Marko Dordevic. Der Jüngste im Team zeigte an diesem Abend ein fantastische Leistung, wurde mit ?? Punkten Topscorer der Partie. Die Offensive war mit 16 Punkten noch ausbaufähig.

Ein ähnliches Bild zeigte sich den Zuschauern im dritten Viertel. Defensiv zeigte sich das Team abermals besser, ließ nur 10 Punkte zu. Offensiv immer noch der vernagelte Korb. 19:10 für Weiterstadt.

Im letzten Viertel drehten die Jungs aber dann nochmal auf. Überzahl- um Überzahlangriff liefen Tomass Timbars und Co und ließen ein Raunen durch die Menge gehen. Auch der dritte Rookie im Team zeigte an diesem Abend eine tolle Leistung. Lang-Göns ging mit 31:18 unter.

Endstand 88:57

Rückrunde beendet und Platz 1. Liest sich schon mal gut. „Aber wir ruhen uns nicht aus, wir haben mit Krofdorf und Kassel noch 2 Spiele in diesem Jahr. Mannschaften, die in Schlagdistanz zu uns sind“ weiss Felix Roth. Der flexible Hühne hatte einen ruhigen Abend, das Team glänzte Offensiv durch Ausgeglichenheit. „Ich mag es, wenn die Verantwortung auf viele Schultern verteilt wird.“

„Was mich als Coach besonders freut, ist, dass Jasper nach seinem Kreuzbandriss vor knapp einem Jahr immer mehr in unser Spiel findet“, kommentierte Matthias Dönges auch nach dem Spiel.

Nächsten Samstag startet die Rückrunde. Die ersten Herren treffen in der heimischen Adam-Danz-Arena auf den Regionalligaabsteiger aus Krofdorf/Gleiberg. Sprungball ist wie immer zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr. Das Team freut sich auf eine zahlreiche Unterstützung der Fans.

Marko Dordevich (17 Punkte), Jasper Robiné (17), Felix Roth (14), Sven Petri (13), Nico Löffler (8), Jordan Veigl (7), Tomass Timbars (6), Robin Reitz (5), Konstantin Tönjes (1)