Vorschau: Bundesligasonntag – JBBL und NBBL

Zwei Jugendbundesligaspiele am kommenden Sonntag, ein Fest für die Fans der JBBL/NBBL in der Region. Den Start macht am Sonntag um 11:30 Uhr das JBBL Team Südhessen, zu Gast in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle ist das Team Bonn/Rhöndorf.

Wie auch die Südhessen belegte das Team Bonn/Rhöndorf den dritten Tabellenplatz in seiner Vorrundengruppe. Gegen Düsseldorf und Giessen verlor die Spielgemeinschaft aus der ehemaligen Hauptstadt, alle anderen Gegner konnte man besiegen. Im ersten Hautrundenspiel konnte man sich ebenfalls nicht durchsetzen, zu Gast beim USC Heidelberg verloren die Bonner knapp mit 3 Punkten. Mit der Leistung zeigt sich der Coach Savo Milovic trotzdem zufrieden, besonders in der zweiten Halbzeit. Justus Bersem führt das Trio der Topscorer an, gefolgt von Tim Birk und Leander Götz, diese drei Protagonisten sind zusammen für mehr als die Hälfte der bisherigen Saisonpunkte des Bonner Teams verantwortlich.

Auch die Südhessen haben schlechte Erfahrungen mit Heidelberg gemacht, in ihrer eigenen Vorrundengruppe war dies eines der beiden Teams gegen welches Südhessen nicht erfolgreich war, das andere war die Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners. Trotz des ähnlichen Abschneidens in der Vorrunde haben die Südhessen zur Zeit die Nase leicht vorne, denn sie starteten in die Hauptrunde mit einem Erfolg gegen Giessen. Auch wenn laut Statistik einige wenige Spieler für diesen Erfolg verantwortlich waren hat sich das Team in diese Begegnung mit einer durchgängig guten Einstellung bewährt. Die ungleich verteilte Verantwortung im Angriff ist aber einer der Punkte bei denen Coach Amci Terzic Verbesserungspotential sieht: „Wenn wir weiter erfolgreich sein wollen, muss das Team weiter die Moral zeigen wie am letzten Wochenende. Am gegnerischen Korb müssen wir aber flexibler werden, dann können wir früher und sicherer für den nächsten Sieg sorgen.“

Um 14:00 Uhr folgt dann die nächste Altersklasse. Der NBBL Kader der Südhessen trifft auf die Young Gladiators aus Trier, es ist das erste Rückrundenspiel in der Hauptrundengruppe Süd-West.

Das Heimspiel in Trier verloren die damaligen Gastgeber deutlich mit 29 Punkten Differenz. Der Druck dürfte zunehmend groß werden für die Gladiators, bisher sind die sieglos in der Saison. Noch dazu waren die meisten der Niederlagen sehr deutlich, in Weiterstadt ist man also gespannt was man sich in Trier überlegt hat um diesen Trend umzukehren. Profitieren könnte das Team von der Erfahrung aus der Regionalliga, immerhin sieben Athleten des NBBL Kaders treten regelmäßig in dieser Seniorenspielklasse an, darunter auch die drei Topscorer der Mannschaft. Ob das Team allerdings mit diesem wichtigen Teil des Kaders auflaufen kann ist fraglich, im letzten Spiel gegen die RheinStars Köln gab es einige Verletzungen.

Beim Team Südhessen hat man immer noch eine makellos weiße Weste, bisher keine Niederlage ist ein sehr gutes Ergebnis für den bisherigen Verlauf der Premierensaison in der NBBL. Leichtsinnig wird man trotzdem nicht sein, nach vier eindeutigen Siegen wurde es im letzten Spiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf das erste Mal eng und die Südhessen mussten sich aus einem ernsthaften Rückstand von 17 Punkten wieder an den Gegner herankämpfen. Am Ende lösten man das zwar sehr gut, trotzdem war es eine neue Erfahrung und gleichzeitig Warnung an das Team kein Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein Lerneffekt den Coach Matthias Dönges schätzt: „Wir wussten das Bonn ein schwerer Gegner wird und wurden trotzdem überrascht durch den schnellen, deutlichen Rückstand. So zu spielen wie Bonn wird zwar schwer für Trier, aber kann natürlich passieren und das dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen also von Beginn an hellwach sein und ein hinterherlaufen vermeiden.“