1. Herren machen Meisterschaft und Aufstieg perfekt

Es ist geschafft! Einen Spieltag vor Ende der Saison macht die 1. Herrenmannschaft der SGW die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die höchste hessische Spielklasse perfekt. Mit 75:60 siegte das Team von Coach Dönges in Dreieichenhain und kann nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. 

Wie sich herausstellte sollte die Partie jedoch kein Selbstläufer werden. Mit der Chance einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen ging Dreieichenhain entsprechend motiviert in die Partie. So kam es, dass die Mannen um Coach Dönges zunächst einem leichten Rückstand hinterher laufen mussten, ehe ein Zwischenspurt eine erste beruhigende Führung zum Ende des ersten Viertels einbrachte (21:11).

Wie so oft in dieser Saison konnte sich die SGW auf ihre Distanzschützen verlassen und wusste auch in der Verteidigung zu überzeugen. Dies führte dazu, dass die Führung gegen immer sicherer auftretende Gastgeber bis zur Halbzeit verteidigt werden konnte und die Mannschaften beim Spielstand von 41:31 in die Kabinen gingen.

Die Pause tat dem Spiel nicht gut und die Zuschauer mussten ein zerfahrenes drittes Viertel ohne nennenswerte Höhepunkte über sich ergehen lassen. Dennoch konnte die SGW die Führung leicht ausbauen und ging mit 14 Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Weiterstadt wähnte sich auf der Siegerstraße und ließ die Zügel ein wenig schleifen. Dies nutzten die Gastgeber, um den ehemaligen Weiterstädter Peter Ehrenberg, und setzten vermehrt Nadelstiche. Die Weiterstädter Führung begann zu bröckeln und kurz vor Ende war Dreieichenhain auf 7 Zähler an den Tabellenführer herangekommen. Nun ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft vom Aulenberg. In der Verteidigung wurde nochmal ein Gang hoch geschaltet und im Angriff sorgten zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe endlich für klare Verhältnisse. Mit dem 75:60 Erfolg sicherte sich die SGW vorzeitig Tabellenplatz 1 und somit die Meisterschaft der Landesliga sowie den Aufstieg in die Oberliga Hessen.

Am kommenden Wochenende steht nun das letzte Saisonspiel gegen den Lokalrivalen aus Darmstadt auf dem Programm. Die ersten Herren möchten diese Partie nutzen um sich bei allen Fans für die tolle Unterstützung zu bedanken und hoffen auf zahlreiche Besucher in der Adam-Danz-Halle – auf dass es für lange Zeit das letzte Spiel in der Landesliga bleiben wird.

Für die SGW spielten: Petri, Arnold, Robiné, Baucke, Löffler, Tönjes, Kiesel, Regenbogen und Reitz.