WNBL: Team Mittelhessen größer und schneller

Am vergangenen Sonntagmittag startete das WNBL-Team der SGW mit ihrem ersten Spiel in die neue Saison der weiblichen Nachwuchsbundesliga. Zu Gast waren die Weiterstädterinnen beim Team Mittelhessen in Marburg – ein Gegner, der auf den großen Positionen stark besetzt ist.

Die beiden Mannschaften kannten sich gut, denn auch Mittelhessen spielte in der vergangenen Saison in den Play-Offs. Durch die kurze Vorbereitung, den Trainerwechsel, sowie den drei Neuzugängen waren die Weiterstädter Mädels noch nicht eingespielt und man wusste nicht, was einem im ersten Saisonspiel erwartet.

Die Südhessinnen erwischten einen guten Start ins Spiel. Jedoch schlichen sich in der Offensive nach kurzer Zeit mehrere technische Fehler ein, dies wusste der Gastgeber zu nutzen und erspielte sich einen Vorsprung von 22:13 nach dem ersten Viertel. Auch im zweiten Viertel konnten die Weiterstädterinnen gut mithalten, obwohl es denen nicht gelungen ist, den Rückstand zu verkleinern. Die Teams gingen bei einem Stand von 36:22 in die Halbzeitpause.

Trotz der guten Leistung der ersten Spielhälfte ist es den Gästen danach nicht gelungen, bis Ende des Spiels mitzuhalten. Insbesondere nach einem 8:0 Lauf des Gegners, der die Punkte über die großen Innenspielerinnen erzielte, konnten die Weiterstädter Mädels nichts mehr entgegenwirken. Das hohe Tempo des Gastgebers, häufig zu überhastete Abschlüsse und die schlechte Wurfquote führten zu einem deutlichen Sieg des Teams Mittelhessen beim Endstand von 80:48.

Für Weiterstadt spielten: Marie Kleinert (13 Punkte), Carina Fricke (11), Silke Schnebel (7), Malin Beuck (7), Pia Baumgarten (4), Smilla Bürklin (3), Aylin Isler (2), Emma Moiba (1), Saskia Kasper und Paula Vujaklija.

Bericht: Carina Fricke