Wien Aktuell: SGW Teams starten mit 4 Siegen aus 4 Spielen

Am Ende einer langen Saison steht für die Jugendteams der SGW noch ein Highlight auf dem Programm. 465 Mannschaften aus 21 Nationen brechen am kommenden Montag auf in die Hauptstadt Österreichs. 3 Teams davon tragen den Namen SG Weiterstadt. Mit der mU12, der mU14 und der wU15 wird die Zugfahrt zu früher Stunde am Montag losgehen zum wohl größten Basketball-Event Europas.

Für die U12 Jungs wird es der zweite internationale Auftritt in diesem Jahr. Nachdem man schon im schwedischen Lund für eine Sensation sorgen konnte und beim ersten Auftritt direkt den Pokal mit nach Hause nehmen konnte, war das Turnier in Wien wenige Tage später schon gebucht. Unter dem Motto „The End of the Road – Last Highlight to come“ wird man mit dem Turnier in Wien eine Wahnsinns Saison zu Ende bringen. Sicherlich schielt man ein wenig Richtung sportlichem Erfolg, jedoch hat das nicht oberste Priorität. „Wir kennen unsere Gegner nicht, es sind nochmal doppelt so viele Teams wie in Lund, wir genießen einfach das Erlebnis, geben alles und werden am Ende stolz und glücklich nach Hause fahren“, so der Trainer Justin Mills vor der Abreise. Die U12 wird es in der Vorrunde mit den Mannschaften aus Paris, Basel, Vilsbiburg und Gent (Belgien) aufnehmen.

Ähnlich gehen die anderen beiden SGW Teams dieses Erlebnis an. Nachdem die U14 Saison mit dem 6. Platz der Oberliga Hessen endete, wird man dies als großen Erfahrungswert nehmen. Für die meisten ist es der erste Auftritt im Ausland und somit wird es wohl ein großes Highlight für alle in ihrer noch jungen Basketballkarriere. Die Mannschaft um Trainer Matthias Dönges wird es mit den Teams aus Ulm, Gent (Belgien), dem Gastgeber Wien sowie Basket@Sea (Belgien) zu tun bekommen.

Die weibliche U15 um Coach Conrad Jackson tritt in der Konkurrenz der U16 an, fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang rechnet man sich sportlich nicht die größten Chancen aus, jedoch kann man dieses Event schon als Vorbereitung für die anstehende U16 Oberliga Qualifikation nutzen. Auch für die meisten Mädels ist es der erste Basketball-Auftritt in Wien. Auf dem Spielplan stehen hier in der Gruppenphase die Teams aus Denderleeuw (Belgien), Sterkrade, Dubai und Basket Flames aus Wien.

Sicherlich werden alle 3 Mannschaften sich gegenseitig während der Woche in Wien unterstützen, sofern sich die Spiele nicht überschneiden, das macht es um einiges einfacher wenn man etwas Unterstützung in den Hallen hat.

Auf der Homepage des Osterturniers Wien werden aktuelle Ergebnisse gepostet, aber auch unter diesem Beitrag werden die Ergebnisse der jeweiligen Teams gelistet sein.

Wir drücken allen Teams die Daumen und hoffen auf eine unvergessliche Zeit in Wien!

Ergebnisse:

MU12 61:18 gegen Basel

MU14 69:13 gegen Gent

MU14 64:60 gegen Basket@Sea

WU16 62:33 gegen Sterkrade 69ers