Vorschau: Endlich Playoffs!

Endlich ist es soweit – Playoffs in der JBBL! Die meisten der Playoff-Teilnehmer standen ja bereits nach der Vorrunde fest. Diese haben in den letzten 10 Wochen eine intensive Hauptrunde absolviert, in der die Ausgangspositionen für die Paarungen der Playoffs ausgespielt wurden. Und am kommenden Wochenende geht es nun los.

Für das Team Südhessen bedeutet das den Start mit einem Heimspiel, zu Gast ist am Sontag, dem 8.März, das Team Urspring, Tip-Off ist um 12:30 Uhr in der Adam-Danz-Halle.

Die Playoffs bestehen aus 3 Runden, in denen jeweils die Qualifikation für die nächste Runde bzw. am Ende das Top 4 Turnier im „best of three“ Modus ermittelt wird. Jede Spielpaarung trifft also mindestens zweimal aufeinander, ein drittes Spiel wird nur notwendig wenn jedes der Teams eines der Spiele gewinnt. Beim Gegner der Südhessen in der ersten Runde, dem Team Urspring, handelt es sich um einen JBBL Veteran. Seit über 20 Jahre existiert das Basketballinternat mit seiner Basketball-Akademie an der Urspringschule im baden-württembergischen Schelklingen. In Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen TSG Söflingen und TSG Ehingen betreibt man mittlerweile ein umfangreiches Nachwuchsprogramm, welches ebenfalls in der NBBL aktiv ist und dessen Talente nahtlos in das Überbauteam beim Team Ehingen/Urspring in der ProA integriert werden können. Das Team Urspring belegte in der Hauptrundengruppe 4 den 5. Platz und baut bei seinen Erfolgen hauptsächlich auf die drei Topscorer Mateo Vidovic, Davis Dostal und Fahrion Lorenz.

Team Südhessen konnte sich als viertplatzierter in seiner Hauptrundengruppe das Heimrecht für das Eröffnungsspiel sichern. Mit Spannung erwartet man diese erste Playoff-Runde, denn die Chancen zum Weiterkommen sind schwierig einzuschätzen. Zu unterschiedlich zeigten sich die Gastgeber in der Hauptrunde, mal mit tollen Leistungen wie z.B. in Bonn, mal mit mäßigen Auftritten wie gegen Düsseldorf. Coach Amci Terzic schaut nach vorne: „Der K.O. Modus pro Runde hat seine eigenen Regeln. Jetzt geht es jedes Mal um die Weiterqualifikation, dadurch wird die Einstellung und Motivation wichtiger als zuvor. Einsazbereistchaft und der Kampfgeist werden die entscheidende Rolle spielen.“