Schwacher Saisonstart für Weiterstadts DBBL

Das hatten sich die Weiterstädter Bundesligadamen vermutlich anders vorgestellt. Mit deutlichen 53:80 Punkten (Halbzeit 34:51) verlieren die Südhessinnen zuhause gegen den Aufsteiger Metropol Baskets, dieser gewinnt damit sein erstens DBBL-Spiel überhaupt in Weiterstadt.

Bereits im ersten Viertel zeichnete sich der Spielverlauf ab. Schwabach mit einer überragenden LeMar dirigierte das Tempo, Weiterstadt spielte gerade so mit und musste sich mühsam seine Punkte erkämpfen. Immerhin schafften es die Südhessinnen bis zur ersten Pause noch, das Ergebnis einigermaßen ausgeglichen zu halten, mit vier Zählern Rückstand startete man ins zweite Viertel.

Dieses geriet dann zu einer Lehrstunde für die Gastgeberinnen. Immer wieder zog Brooke LeMar die Weiterstädter Defense auf sich, schaffte freie Räume für die Mitspielerinnen, welche dann nach einem langen Pass ihre Punkte größtenteils von außen erzielten. Auf Weiterstädter Seite dagegen funktionierte wenig, mit überhastete Einzelaktionen, wenig Rebounds und massenweise Turnovern aufgrund schlechter Pässe und Dribbelfehlern machten sich die Gastgeberinnen da Leben selber schwer. Dies zog sich durch das gesamte Spiel, lediglich im dritten Viertel schaffte man es selber den Gegner unter Druck zu setzen, vor allem durch konsequentere Defense. Am Ende gewinnt Schwabach aber deutlich und hochverdient, Weiterstadt vermittelte fast durchgängig einen müden, unkonzentrierten und wenig engagierten Eindruck.

Nicht ratlos, aber schon überrascht zeigt sich nach dem Spiel auch der Weiterstädter Coach Conrad Jackson: „ Das war heute keine gute Leistung, und das ist noch geschmeichelt. Ich habe das Team selten so fahrig und sprichwörtlich neben der Spur erlebt. Wir müssen nun genau analysieren wo die Gründe liegen, denn die kommenden Gegner werden nicht einfacher.“ Damit ist bestimmt auch der Gastgeber des Spiels am kommenden Samstag gemeint, dann ist Weiterstadt zu Gast beim TS Jahn München.

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Katharina Feil (6), Saskia Gießelbach (16), Olivia Horvath, Marie Kleinert, Christina Krick (11), Tanja Lehnert (10), Lara Müller (6), Carolin Schmidt, Antonia Rennspieß (4)