Saisonvorbereitung 2.0: 7. Weiterstädter Damenturnier

Nachdem man am letzten Augustwochenende das Vorbereitungsturnier für Jugendmannschaften veranstaltete, geht es zum Monatswechsel nahtlos weiter mit dem kleineren, aber ebenfalls interessanten Turnier für Damenteams. Am 31.August und 1. September trifft man sich in Weiterstadt zum 7. Weiterstädter Damenturnier in den Sporthallen Am Aulenberg.

In zwei Leistungsklassen treffen 12 Teams aufeinander, 8 Mannschaften in der Standardklasse, d.h. auf dem Niveau Oberliga /Regionalliga, und 4 Teams in der Leistungsklasse, also 2. Damen Basketball Bundesliga. Für letztere gab es leider in diesem Jahr aufgrund paralleler Turniere nur wenige Anmeldungen und dadurch weniger Gegner, der Vorteil ist es lassen sich normale Spielzeiten abbilden.

Für die Weiterstädter Coaches, beide seit dieser Saison verantwortlich, ist es nach vereinzelten Testspielen die erste große Bewährungsprobe. Wobei es besonders für Jerry Otshumbe, Coach der Bundesligadamen spannend wird. Denn der Kader wird noch nicht komplett verfügbar sein. Trotzdem schaut er erwartungsvoll auf das Wochenende: „Gerade in dieser Situation ist es nicht verkehrt, mit drei Spielen am Wochenende Unterschiedliches ausprobieren zu können. Wir haben danach ja noch 4 Wochen um zu korrigieren und auszubauen.“ Tanja Lehnert, Coach des Regionalligateams und der Landesligadamen, kann auf einen stabileren, aus der letzten Saison bekannten Kader zurückgreifen, ist aber ebenfalls neugierig: „Fünf Spiele gegen unterschiedliche Gegner an einem Wochenende, da wird sich sehr schnell zeigen wofür wir die dann verbleibenden Trainings nutzen müssen.“

Zu Gast sind Teams aus u.a. Krofdorf, Grünberg, Bamberg, Darmstadt, Dreieichenhain, Mainz, Karlsruhe, Hochheim und Marburg. Da auch regionale Mannschaften dabei sind freut man sich in Weiterstadt auf hoffentlich zahlreiche Besucher. Los geht es am Samstag um 09:30 Uhr, das letzte Spiel findet voraussichtlich am Sonntag um 15:00 Uhr statt.

Die jeweils aktuellen Spielpläne finden sich unter folgenden Links: