NBBL Team Südhessen meldet sich aus der Winterpause zurück

Zum Abschluß der Winterpause und Vorbereitung auf die noch kommenden Aufgaben spielte der NBBL-Kader des Teams Südhessen am ersten Januarwochenende ein gut besetztes Turnier bei den ART Giants Düsseldorf.

Bereits Freitagabend angereist, forderten am frühen Samstagmorgen die Gastgeber den südhessischen Jungens vor allem in der ersten Halbzeit alles ab. Man merkte, dass nach Weihnachten erst eine Trainingseinheit auf dem Plan stand und ordentlich Sand im Getriebe war. Zudem wechselte Coach Dönges relativ früh und viel um den Akteuren Spielpraxis zu geben. Die ärgerlichen Turnover wurden mit zunehmender Dauer des Spiels weniger, vor allem ein großes Problem in der ersten Halbzeit. Am Ende stand dann doch ein souverän herausgespieltes 74:54 auf der Anzeigetafel.

Der Spielplan gestattete keine lange Pause. Als zweites Spiel ging es nur 2 Stunden später gegen die Hamburg Towers, den aktuell Drittplatzierten in der Hauptrunde A Nord. Dee Jungens um Justus Peuser sehr verhalten und Hamburg, noch kein Spiel in den Knochen, legte in der Defense los wie die Feuerwehr und beeindruckte die Südhessen. Nur sporadisch fand der Ball den Weg durch die Reuse. Die ersten beiden Viertel verlor man 10:20 und 14:19. Zu hoch war einfach die Fehlerquote. In der zweiten Halbzeit aber wendete sich das Blatt. Kämpferisch und vor allem mit viel weniger individuellen Fehlern holte das Team Punkt um Punkt auf. Gewann das Team Viertel Nummer drei noch nur knapp mit 12:10, schafften sie mit einem überragendem letzten Viertel (28:12) die Wende, gingen in der 39. Minute erstmals in Führung und brachten den Vorsprung zum 64:61 Endstand über die Zeit.

Zwei Siege, keine Niederlage. Durch den 1. Platz in der Gruppe stand am Sonntag um 14:00 Uhr das Finale auf dem Programm. Science City Jena setzte sich in ihrer Gruppe vorher gegen Göttingen und Aarhus (Dänemark) durch. Gegen den Tabellensechsten der Hauptrunde A Nord entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. So ausgeglichen, dass erst der letzte Angriff der Jenaer über Sieg oder Verlängerung entscheiden sollte. Beim Stand von 75:75 und noch 2 Sekunden Restspielzeit schaffte es ein Notwurf des Gegners in den Korb, das Spiel ging mit 77:75 verloren.

„Es war ein tolles Turnier! Vielen Dank an den Ausrichter ART Giants Düsseldorf, speziell an Sven Siemienowski. Wir waren toll untergebracht, das Turnier gut organisiert und wir hatten Spiele, die Spaß machten und herausfordernd waren. In einem so hochkarätig besetzten Turnier Zweiter zu werden zeigt die Entwicklung des Teams. Und es hat uns auch ganz klipp und klar gezeigt, woran wir arbeiten müssen.“, so Coach Matthias Dönges mit einem kurzen Fazit.

Jetzt gilt es für die Südhessen unter der Woche hart zu trainieren. Am kommenden Wochenende muss das Team zum Verfolger nach Ulm. Ein Sieg wäre wichtig, da Ulm eventuell mit als Gegner in die Zwischenrunde geht.

Für das Team Südhessen spielten: Justus Peuser, Massimo Galvano, Jordan Veigl, Rodi Cicek, Robin Kniss, Alex Janssen, Simon Matthä, Marko Dordevic, Niklas Kessler, Philip Pons, Elias Koppold und Philipp Hecker