NBBL mit wichtigsten Saisonsieg zurück aus München

5 Siege in Folge, Klassenerhalt sichergestellt und den dritten Platz erobert. Die Spieler um Kapitän Leander Schumacher hatten ein erfolgreiches Wochenende in der bayrischen Landeshauptstadt und gewannen souverän mit 84:63 bei TS Jahn München. 

Coach Matthias Dönges forderte 40 Minuten konzentrierte Defense. Und sein Team lieferte. „Wir haben bis zur 30 Minute gerade einmal 42 Punkte zugelassen. Die Mannschaft hat sich hervorragend an die taktische Marschroute gehalten. Es kam durch die Wechsel nie zu einem Bruch, jeder war gierig auf Verteidigung. Und dann kommt die Offense auch wie von selbst.“

In der Tat war der Beginn auch von Seiten der Südhessen offensive Magerkost. 15:10 stand es nach 10 Minuten für die Südhessen. Dann aber legten Lahr und Co los und zerlegten die Münchener im zweiten Viertel mit 31:16  förmlich. Fastbreaks wurden konsequent abgeschlossen, die Dreier fielen von draußen. Mit 46:26 ging es in die Kabine, in der Dönges auch für die nächsten 20 Minuten diese Intensität und Konzentration forderte. 

Und das Team machte dort weiter: 20:16 ging das 3. Viertel an die Südhessen, der Vorsprung wuchs auf 24 Punkte.  Im letzten Viertel und angesichts der immens hohen Führung gingen die Spieler dann etwas vom Gas, ließen erstmals über 20 Punkte zu und erlaubten den Gastgebern etwas Ergebniskosmetik.

Team Südhessen erspielte sich an diesem Abend nicht nur den 3. Platz in der Tabelle sondern auch das Teilnahmerecht an der Liga in der kommenden Saison.

Es spielten: Ben Diederichs (19), Erik Neunhoeffer (14), Nico Deetjen (13), Pepe Lahr (11), Leander Schumacher (6), Paul Zaschel (6), Ben Kessler (6), Kenny Wefing (5), Isiah Cade (4), Nic Lehmann, Lars Kauffmann