Mixed U12: Qualifikation im ersten Anlauf geschafft!

Wie in jedem Jahr stand für das junge U12 Mixed Team die Oberliga Qualifikation auf dem Programm um wieder in der höchsten hessischen Spielklasse an den Start zu gehen. Auch im 7. Anlauf sollte es einer SGW Mannschaft gelingen das Ticket zu lösen um weiterhin in der Oberliga an den Start zu gehen. Keine einfache Aufgabe für das sehr junge Team, was sogar noch aus 3 U10 Spielern am gestrigen Sonntag bestand. Mit dem TV Lich und den Fraport Skyliners warteten zwei Aufgaben die es in sich hatten.

Im ersten Spiel zwischen Lich und Frankfurt waren die Kräfteverhältnisse klar gesetzt. Frankfurt dominierte von Anfang an die Partie und konnte mehr als deutlich das Feld als Sieger verlassen. Somit war klar, das es für unsere Jungkängurus im Spiel gegen Lich um die direkte Qualifikation ging. Es stellte sich schon früh heraus, dass dieses Spiel nicht einfach wird, sehr ausgeglichen gestalteten sich die ersten beiden Spielabschnitte, 8:8 und 16:16 hieß es. Danach ein ständiges wechseln der Führung bis zur Halbzeit Lich hauchdünn mit 2 Punkten die Nase vorne hatte. Ein wachrütteln in der Kabine war nun angesagt. Der Kampf musste noch mehr angenommen werden, weitere Nadelstiche und bessere Verteidigung waren nötig um das Spiel zu gewinnen. Diese Anforderungen setzten sich auch dann in die Tat, erstmals setzte sich die SGW bis auf 9 Punkte ab, bevor Lich sich aber wieder zurückkämpfte bis auf 4 Punkte. Spannung war garantiert im BCM in Frankfurt. Kurz vor Schluss konnte man dann aber noch den nächsten Stich setzen, vor allem die erfahrenen Elias Unruh und Linus Losch übernahmen hier gut die Verantwortung und konnten somit zusammen mit dem Team den Sieg mit 60:54 und damit auch die Qualifikation nach Hause bringen. 

Nun ging es also im letzten Spiel „nur“ noch um die goldene Ananas. Ein gutes Testspiel für unsere Jungkängurus gegen einen sehr eingespielten Gegner, der sicher im Kampf um die Hessenmeisterschaft ein großes Wort mitreden wird. Coach Justin Mills ermöglichte allen viel Spielzeit, sodass jeder genau sehen konnte an welchen Stellen wir als Team noch arbeiten müssen, um auch gegen solche Teams zu bestehen. Am Ende gab man sich mit knapp 43 Punkten Differenz 66:23 geschlagen, was aber die Leistung am heutigen Tag nicht schmälern sollte. 

Nach dem Turniertag war sichtlich Erleichterung beim Trainer zu erkennen:„ Wir wollten uns auch im 7. Jahr wieder für die Oberliga qualifizieren und setzen ein bisher erfolgreiches U12 Projekt somit fort. Das macht mich sehr stolz. Auch wenn noch sehr viel Arbeit vor uns liegt hat das neu formierte Team heute erstmals so auf dem Parkett gestanden und das sehr gut als Team gelöst. Das Team ist sehr jung in der kommenden Saison, hier lässt sich somit auch was für die Zukunft aufbauen. Die 2008er werden nun große Verantwortung bekommen, die jüngeren werden so langsam herangeführt und bekommen ihre Verantwortung aber auch noch teilweise in der U10.“ 

Es spielten für die SGW: Elias Unruh, Linus Losch, Artez Williams, Jonathan Pons, Samson Schulze Steinen, Joshua Obanor, Nina Neumann, Finn Dechert, Conner Hassenpflug