Mixed U12: Dem frühen Rückstand hinterhergelaufen…

Nicht das erste Mal musste die Mixed U12 Mannschaft einem großen Rückstand hinterlaufen. Zuvor erwischte man gegen die Fraport Skyliners und gegen Kassel schlechte Phasen und musste sich aus diesen zurückkämpfen… leider bisher ohne Erfolg. Ledigleich das Spiel gegen den MTV Gießen gab es das ersehnte Erfolgserlebnis. So steht man auch nach dem 6. Spieltag im unteren Tabellendrittel, was aber mit vielen knappen Niederlagen vermeidbar gewesen wäre. So auch am letzten Wochenende, als man bei Eintracht Frankfurt gastierte und die Wende nach einer starken Aufholjagd knapp verfehlte. 

Schon in den ersten Minuten lief man den Frankfurtern hinterher. Ein Spielstand 4:15 nach den ersten 4 Minuten machte das Spiel nicht einfacher für die SGW Jungs. Als dieser Rückstand sukszessive größer wurde machte sich der Unmut auf der Weiterstädter Bank bemerkbar. In der Auszeit wurde die nicht akzeptable Leistung angesprochen und der Weiterstädter Coach Justin Mills forderte nun eine Reaktion auf dem Spielfeld. Den Rückstand von 23 Punkten galt es nun in kleinen Schritten aufzuholen. Bis zur Halbzeit kam man noch bis auf 18 Punkte heran (17:35) und in der Kabine sprach man darüber die kommenden Abschnitte jeweils mit 4 Punkten zu gewinnen um noch eine Chance auf den Sieg zu haben. 

In der zweiten Hälfte des Spiels zeigte die SGW Mixed Mannschaft mit Abstand die beste Saisonleistung und kämpfte sich Schritt für Schritt langsam in die Partie zurück. „Den eigenen Korb mit allen Mitteln verteidigen und vorne scoren gehen“ war die Anweisung für das Comeback. Angeführt vom bärenstark aufspielenden Ben Kessler konnte die SGW den Rückstand minimieren und ging mit einem 6-Punkte Rückstand in die letzten 4 Minuten. Man war kurz davor das Spiel zu drehen und wäre das Spiel noch eine Minute länger gegangen hätte man es vermutlich auch geschafft, nach 40 Minuten waren jedoch noch 3 Punkte Unterschied (74:77), die die Eintracht mit ins Ziel retten konnte. Man brachte sich sogar noch in die Position ausgleichen zu können, jedoch kam man durch einen Ballverlust nicht mehr zum entscheidenen Wurf. 

Das Spiel und den Saisonverlauf kommentiert der Weiterstädter Trainer wie folgt: „Natürlich ist das bitter wenn man die Hälfte der Spiele mit 4 oder weniger Punkten verliert, jedoch graben wir uns immer wieder ein Loch aus dem wir uns nicht vollständig erholen um das Spiel zu drehen. Auf der anderen Seite zeigt die Mannschaft in solchen Spielen eine tolle Moral und gibt sich nicht auf. Der Saisonverlauf bisher spiegelt genau solch ein Spiel wieder, wir laufen gerade fast allen Mannschaften hinterher. Wir können nur daraus lernen konstant zu spielen, dann belohnen wir uns in der Zukunft auch mit Siegen und kommen in das Mittelfeld wieder zurück. Das wollen wir am kommenden Wochenende gegen Wiesbaden umsetzen und uns endlich wieder belohnen um aus diesem Loch herauszukommen.“

Es spielten: Mia Storm, Pascal Uhlig, Max Boller, Colin  Bartha, Kilian Losch, Vincent Döhn, Ben Kessler, Patrick Hesse, Emmanuel Obanor, Lena Sandner