Los geht`s: 9. Weiterstädter Season Opening

Da ist es wieder! Zum 9. Mal startet am kommenden Wochenende das Weiterstädter Season Opening, das große Saisoneröffungsturnier für Jugendmannschaften von U12 bis U16. Ganze 48 Mannschaften treffen am 3. und 4. September in je drei Alterklassen für Mächen und Jungens aufeinander und testen ihren  Leistungsstand vor Beginn der Saison.

Bereits  zu Turnierbeginn ist klar, das die Ausgangslage extrem unterschiedlich ist. Einige Teams komem gerade erst aus den Sommerferien zurück und haben noch nicht einmal wirklich zusammen trainiert. Andere habenin ihren Landesverbänden schon Qualifikationen absolviert, d.h. befinden sich schon mindestens im fortgeschrittenen Stadium der Saisonvorbereitung.

Wie immer geht es aber weniger um den Turniersieg, im Vordergrund stehen für die beteiligten Teams und Coaches, wie weit man für die Saison vorbereitet ist und wo es noch gilt nachzusteuern. Die Erfahrung zeigt aber, das es besonders am Ende des Turniers, wenn es um die Platzierungen geht, dann doch sehr ambitioniert und ehrgeizig zugeht.

Nachdem coronabedingt in den vergangenen Jahren Zuschauer nur sehr limitiert zugelassen waren, kann man sich in diesem Jahr als Basketballfan gerne wieder selber ein Bild machen über die teilnehmenden Teams. Zuschauer sind herzlich eingeladen, und wie immer ist auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. 

Den Spielplan und die Ergebnisse finden alle Interessierten natürlich aktuell auf unserer Homepage, auf der Seite Jugendturnier 2022