Volle Hallen beim Weiterstädter Saisoneröffnungsturnier

Mittlerweile ist es ein fester Termin in der Vorbereitungsplanung speziell der südhessischen Jugendteams, das „Season Opening“ der Weiterstädter Basketballer. In drei Altersklassen trafen sich in diesem Jahr zum immerhin neunten Mal Jungen- und Mädchenteams zum zweitägigen Vorbereitungsturnier, um sich mit anderen Mannschaften in mindestens 5 Begegnungen am Wochenende zu messen.

In diesem Jahr dauerte es nach Veröffentlichung der Einladung nur wenige Tage, bis das Turnier mit 48 teilnehmenden Teams voll ausgebucht war. Dabei sorgten Teilnehmer aus anderen Bundesländern, z.B. aus Herne, Kaiserslautern und Würzburg dafür, das man auch auf Teams traf, denen man im Spielbetrieb sonst nicht begegnet. Doch nicht nur geografisch zeiget sich das Teilnehmerfeld vielfältig, bereits in den Vorgesprächen stellte ich heraus, das die Ausgangslage extrem unterschiedlich war. Einige Teams kommen gerade erst aus den Sommerferien zurück und haben noch nicht einmal wirklich zusammen trainiert. andere haben in ihren Landesverbänden schon Qualifikationen absolviert, d.h. befinden sich schon mindestens im fortgeschrittenen Stadium der Saisonvorbereitung.

Der unterschiedliche Leistungsstand war aber wie immer kein Problem, vor allem den Coaches der teilnehmenden Teams geht es aktuell weniger um den Turniersieg, im Vordergrund steht, wie weit man für die Saison vorbereitet ist und wo es noch gilt nachzusteuern. Natürlich war es am Ende des Turniers aber wie immer, dort wo es um die Platzierungen ging, wurde dann doch sehr ambitioniert und ehrgeizig gekämpft.

Die Endergebnisse sind dadurch möglicherweise nicht das wichtigste an diesem Turnierwochenende, aber allemal erwähnenswert und hart erarbeitet. Den WU12 Wettbewerb gewinnt am Ende fast schon traditionell das Weiterstädter Team, gefolgt vom BC Marburg. In der mixU12 kommt der Turniersieger vom TV Langen, dieser gewann gegen den Zweitplatzierten BC Marburg mit knappen 45:41 Punkten, Weiterstadt beendet das Turnier auf Platz 8. In der U14 siegte bei den Mädchen der TV Hofheim, den Platz 2 holte sich die Eintracht Frankfurt, die Weiterstädterinnen erreichen den 4. Platz. Die Jungens der Gastgeber mussten sich in der U14 mit dem 9. Platz zufrieden geben, Turniersieger wurde hier das BBLZ Mittelhessen vor der TG Würzburg. Und auch in der U16 siegten die Hofheimer Mädchen, hier holte der BC Marburg Platz 2 und Weiterstadt den 4. Rang. In der MU16 mussten sich die Hausherren der SG Weiterstadt ein im Finalspiel dem Team Space High Elite als Kaiserlautern geschlagen geben und erreichen damit den 2. Platz..

Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren waren nun auch wieder Zuschauer erlaubt, was intensiv genutzt wurde, Rund um die Hallen am Aulenberg herrschten Betrieb und Stimmung fast wie bei einem Volksfest. Insgesamt ca. 500 Sportlerinnen und Sportler sowie ca. 300 Zuschauer machten aus dem Turnier ein Basketballevent. Damit konnten die Weiterstädter Basketballer nach dem 3×3 Hessentourfinale im Juli bereits die zweite große Veranstaltung in diesem Jahr absolvieren, bevor am kommenden Wochenende noch das große Damenturnier stattfindet. Und das fast ohne Verletzungen oder Zwischenfälle, wie Matthias Dönges bestätigt, der in diesem Jahr für die Turnierleitung zuständig war: „Es hat wieder einmal super viel Spaß gemacht, wenn man sieht mit welcher Begeisterung der Basketballnachwuchs hier teilnimmt, auch wenn es sehr unterschiedliche Teams sind. 106 Spiele, so viel Jugendbasketball komprimiert in zwei Tagen, da fühlt ich jeder Aktive und Fan wohl.  Wir wünschen alle Teilnehmern eine erfolgreiche Saison. Und der einzigen Verletzten vom Wochenende, der Weiterstädterin Linge Lise Schule Steinen, schnelle und gute Besserung.“

Auch das Feedback der Gäste unterstreicht das erfolgreiche Wochenende. Der Organisationsaufwand ist zwar groß, und auch für die Teilnehmer sind das zwei herausfordernde Tage. Aber das Ergebnis überzeugt, das unterstreicht auch nochmal der SGW-Vorsitzende Michael Gießelbach: „Es ist vor allem das Feedback der Teilnehmer und Gäste, welches uns freut und bestätigt. Damit wissen wir nicht nur das der Aufwand sich lohnt, es ist auch eine Anerkennung für die vielen Helfer, ohne die eine solchen Veranstaltung nicht möglich ist. Und nach den Bewertungen auch in diesem Jahr würde es mich wundern wenn es nicht in 2023 auch ein 10. Weiterstädter Season Opening gibt.“