Hallo Liga, wir sind da !

Im Derby gegen den Nachbarn BC Darmstadt gelang den SGW-Regionalliga-Damen am vergangenen Samstag endlich der erste Sieg. Im fünften Spiel der noch jungen Saison wurde mit 35:55 das lang ersehnte Zeichen gesetzt.

Dabei war die Direktive für das Team in diesem Spiel denkbar einfach, dennoch nicht einfach umzusetzen: Man wollte das Zepter nicht aus der Hand geben und aus einer geordneten Offensive heraus die Punkte erspielen. So wollte man das Selbstbewusstsein für die ganze Partie gleich am Anfang aufbauen und möglichst bis zum Schluss auch behalten.

Und tatsächlich begannen die SGWlerinnen in der BC Darmstadt-Halle am Orpheum sehr konzentriert und vor allem motiviert. Man merkte den Spielerinnen an, dass alle im Team endlich ein Erfolgserlebnis erspielen wollten. Die Defense war gut abgestimmt und dem BC Darmstadt gelangen nur 3 Feldkörbe. Auf unserer Seite hingegen konnte mit schönen Aktionen gepunktet werden und so ging man mit 6:14 in das zweite Viertel.

Aber Derbys gibt man nie vorzeitig aus der Hand und so verwunderte es niemand, dass der BCD beharrlich kämpfte. Die SGWlerinnen ließen sich nun ein wenig vom überhasteten Tempo der Gegner anstecken. Die noch im ersten Viertel sauber heraus gespielten Spielzüge wichen nun eigenen hastigen Aktionen, die nicht immer vom Erfolg gekrönt waren. Dennoch ging man mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause (24 : 29).

Im dritte Viertel folgte in den ersten vier Spielen der Saison häufig noch der entscheidende negative Umschwung, bei dem die Konzentration ein bisschen nachließ. Diesmal aber war die Sorge unbegründet. Man kam konzentriert aus der Pause und knüpfte an das gute Spiel des ersten Viertels an. Aber auch Darmstadt ließ nicht locker. So spielte man in diesem Viertel auf Augenhöhe. Beide Teams markierten 8 Punkte, vor dem letzten Viertel stand es also 32 : 37 für Weiterstadt.

Weiterstadt schnupperte am ersten Sieg und berauscht von dieser Aussicht, lief nun alles wie am Schnürchen. Annalisa Beck markierte nun 3 Dreier und insgesamt 11 Punkte in Folge und riss dadurch ihr Team richtig mit. Durch die kompakte Defense wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen frühzeitig gestört. Diesen gelangen im letzten Abschnitt lediglich 3 Freiwurfpunkte und kein einziger Feldkorb. Die SGWlerinnen ließen nun ihrer Spielfreude vollen Lauf und kamen auf insgesamt 18 Punkte. So fiel der Sieg mit 35 : 55 dann doch noch deutlich aus. Allen war die Freude anzumerken, dass man nun endlich die Trainingsinhalte auch in einem Spiel umsetzen konnte und das Spiel sicher ohne Einbruch über die Linie bringen konnte.

Ob die Hoffnung, dass nun endlich die Form gefunden wurde zur Gewissheit wird, wird das kommende Wochenende zeigen. Denn dann spielen die Regionalliga-Damen am Sonntag um 16 Uhr zuhause gegen den Tabellennachbarn aus Kaiserslautern. Dieser hat einen Sieg mehr auf der Habenseite, sollte aber in erreichbarer Schlagdistanz zu den motivierten Aulenbergerinnen sein.

Es gewannen:
Annalisa Beck 17 Punkte/ 4 Dreier, Karen Beuck 5, Malin Beuck 9 / 1, Patti Bruchof, Carina Fricke 7, Carolin Schmidt 10, Sandra Schmidt 1, Katharina Schuller 6, Alex Schwarz.