Fairness- und Engagementskampagne

Rechtzeitig zum Saisonbeginn und zeitgleich mit der Veröffentlichung der Saisonschrift haben Weiterstädter Basketballer eine umfangreiche Initiative zur Förderung von Fairness, Respekt und Engagement im Sport gestartet. Verantwortlich ist der Förderverein Jugendbasketball e.V. Weiterstadt zusammen mit der Abteilung der SG Weiterstadt.

Es ist nicht die erste Kampagne im hessischen Basketball welche für Fairness, Respekt und Engagement wirbt. Beispielhaft stehen hier die Kampagne „Respekt“ des HBV oder „Fair Play“ im Bereich der DBB Schiedsrichter. Beides wurde bisher und wird auch zukünftig in Weiterstadt unterstützt, u.a. durch den Aushang und Verteilung der entsprechenden Plakate und Flyer.  Den Verantwortlichen in Weiterstadt wurde aber sehr schnell klar, dass das lokale Publikum durch die generellen Kampagnen nicht unbedingt angesprochen wurde. Zudem steht man vor den gleichen Herausforderungen wie andere Sportarten, viel zu wenig freiwillige Helfer engagieren sich im täglichen Sportbetrieb, auch dazu wollte man etwas unternehmen.

2017-11-24-kampagne-querRegine Horn-Fricke, Vorsitzende des Fördervereins, schildert die Entstehung: „Wir haben in Weiterstadt seit vielen Jahren einen gut organisierten Trainings- und Spielbetrieb, der aber davon lebt dass freiwillige Helfer, hauptsächlich aus den Mannschaften und der Elternschaft, dies unterstützen. Es gelingt uns aber nicht immer und systematisch, diese Zielgruppe auch zu informieren bezüglich der Erwartungshaltung und notwendigen Unterstützung. Deswegen wollten wir zusätzlich zu Elternabenden und Einzelgesprächen Informationsmaterial verfügbar machen.“.  Imke Beuck, Abteilungsleiterin der Basketballer bei der SG Weiterstadt, ergänzt: „Zeitgleich haben wir festgestellt, dass der Umgangston in der Halle und  beim Publikum sich immer mal wieder verschärft. Da es sich teilweise ja auch um Heimpublikum handelt, also die gleichen Zielgruppe wie bei den benötigten Helfern, bot es sich an den Aufruf zu Engagement und Fairness zu kombinieren. Und dies auf eine Weise die jeden erreicht, lokalen Bezug hat und langfristig sichtbar ist.“

Inhaltlich werden Fans und Mannschaften sowohl zu Fairness und Respekt dem anderen gegenüber, aber auch zu Schiedsrichtern, anderen Offiziellen und Trainern aufgerufen. Hervorgehoben wir dabei die Vorbildfunktion Erwachsener gegenüber Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus erhalten Eltern und Helfer wichtige Informationen über die Erwartung der Abteilung bezüglich Unterstützung und Hilfe im Sportbetrieb, z.B. in der Organisation einzelner Mannschaften aber auch bei Gemeinschaftsveranstaltungen wie Turnieren, Heimspieltagen und Feierlichkeiten. Diese Inhalte wurden initial in der Saisonschrift vorgestellt und nun durch wechselnde Plakate und Flyer beworben.

„Das erste Feedback zeigt uns,“ so Regine Horn-Fricke, „dass die Wahrnehmung durch die Eigenständigkeit und den lokalen Bezug der Kampagne deutlich besser ist als bei den überregionalen Aktionen von Verbänden. Nun müssen wir diese Aufrufe kontinuierlich und immer wieder präsentieren und eine Reaktion einfordern, damit es nicht nur eine Wahrnehmung gibt sondern damit dies auch zu einer Änderung im Verhalten der Weiterstädter Basketballfamilie und ihrer Gäste führt.“