DBBL Vorschau: Speyer zur zu Gast in Weiterstadt

Ein nur vermeintlich einfacherer Gegner ist am kommenden Wochenende zu Gast bei den Weiterstädter Bundesligadamen. Zur gewohnten Zeit am Sonntag um 16:00 Uhr begrüßt man in Hessen das Team des TSV Towers Speyer-Schifferstadt.

Speyer hatte keinen einfachen Saisonstart. Nach Umbrüchen im Team und einem Trainerwechsel verloren die Pfälzerinnen die ersten fünf Rundenspiele und es sah alles nach einem chancenlosen Verbleib im Tabellenkeller aus. Dort befindet sich das Team zwar momentan noch, agiert aber zunehmend erfolgreicher. Gegen Krofdorf und Wasserburg II gelangen der jeweils erste Heim- und Auswärtssieg. Und am vergangenen Wochenende musste man die Punkte gegen Rhein-Main-Baskets zwar abgeben, blieb aber lange auf Augenhöhe und verlor nur knapp mit 48:56 Zählern. Und das ohne Jennifer Mocanu, welche zusammen mit Annika Netter und Kathryn Verboom das Trio der üblichen Topscorerinnen anführt.

Weiterstadt scheint auf den ersten Blick der Favorit für die Begegnung. Nach zwei verlorenen Spielen gegen die beiden Top-Teams der Tabelle gelang den Südhessinnen letzte Woche ein Befreiungssieg gegen Würzburg. So steht man nun auf Platz 3 der Rangliste für die Gruppe Süd. Für das kommende Wochenende stehen die Vorzeichen also eher positiv, was aber auch trügerisch sein kann. Davor warnt auch Coach Conrad Jackson: „Am vergangenen Sonntag haben wir nur nach äußerster Anstrengung und knapp gewonnen. Und auch bei einigen Siegen vorher mussten wir uns teilweise mit viel Willen und Konzentration aus schwachen Phasen wieder herankämpfen. Jedes Team der Liga kann so etwas auch mal verhindern, und Speyer hat an den letzten drei Wochenenden gezeigt das trotz des schwachen Starts mit ihnen zu rechnen ist.“