Erfolgreiche Heim-Premiere in der Regionalliga

Die zweite Damen Mannschaft hatte am vergangenen Samstag bei Ihrem ersten Heimspiel in der neuen Basketballsaison der Regionalliga die zweite Mannschaft von Marburg zu Gast.

Der Start der Weiterstädter Damen lief gut, und die Gastgeberinnen konnte n Marburg mit einem 7-0 Lauf unter Druck setzten. Leider erholte sich Marburg schnell und erzielte einen 17:2 Lauf zum 9:17 in der 7. Minute. Hier hat sich die Mannschaft von Weiterstadt ein extra Lob verdient, da sie sich nicht aufgegeben hat und das erste Viertel noch ausgeglichen gestalten konnte. Mit einem erfolgreichen drei-Punkte-Wurf von Carina Fricke in der letzte Sekunde stand es zur Viertelpause beim 19:19.

Das zweite Viertel war ein offener Schlagabtausch, und am Anfang konnte  sich keine Mannschaft absetzen. Marburg ließ sich einfach nicht abschütteln und hat immer wieder mit Dreiern getroffen, darunter einige, die nur durch eine schwache Verteidigung ermöglicht wurden. Aber bis zur 20. Minute hatten sich die Weiterstädter Damen sich einen kleinen Vorsprung von 38:31 erarbeitet. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Leider hat die Pause für Weiterstadt zu lange gedauert und die Heimmannschaft musste  gleich einen 15:2 Lauf von Marburg hinnehmen zum 40:46 in der 26. Spielminute. Jetzt entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem auch Weiterstadt sich jetzt nicht abschütteln ließ und Marburg auf den Fersen blieb. So war auch das 3. Viertel mit 52:52 ausgeglichen.

Das 4. Viertel fing da an, wo sein Vorgänger aufgehört hatte. Es konnte sich einfach kein Team absetzten und das war fast bis zum Spielende so. Erst in der 37. Minute konnte sich Weiterstadt eine kleine Führung von fünf Punkten auf 67:62 erarbeiten. Marburg hat zwar nicht aufgegeben und alles getan, um das noch zu ändern, aber die Weiterstädter Damen haben diese Führung konzentriert ins Ziel gebracht und mit 73:67 gewonnen.

Es war eine geschlossene Mannschaftsleitung und zum Schluss war eine gute Verteidigungsarbeit der Schlüssel zum Erfolg.

Es spielten für Weiterstadt: Silke Schnebel (17 Punkte, 1/3 Freiwürfe), Anna Winkel (12), Katharina Schuller (8), Annalisa Beck (8, 1 Dreier, 3/5) , Tabea Stiller (7, 1), Sandra Schmidt (7, 2/2, 1), Carolin Schmidt (6, 2/2), Carina Fricke (6, 1/2, 1), Alexandra Schwarz (2), Pia Baumgarten, Patricia Bruchof, Saskia Kasper.