Erfolgreicher Start in die Englische Woche

Nicht nur einen Sieg, sondern auch eine spannendes Spiel sah das Weiterstädter Publikum beim ersten Spiel der Saison. Mit 58:53Punkten (Halbzeit 29:34) gewinnen die Gastgeber gegen den DJK Brose Bamberg und wiederholen  damit den Eröffnungserfolg aus dem letzten Jahr, damals siegte man ebenfalls gegen Bamberg mit 69:63 Zählern.

So richtig brilliant war das Auftreten der Weiterstädterinnen zwar nicht, leicht ersichtlich an den Scoutingergebnissen wie Trefferquote (31%) und Freiwurfquote (50%). Allerdings zeigten sich die Gastgeberinnen hochkonzentriert in der Defense und kämpferisch in jeder Phase des Spiels, was schließlich ausschlaggebend war für das Ergebnis.

Besonders in der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl dass die Gäste die Punkte mit nachhause nehmen würden. Sie dominierten das Spiel, vor allem durch die viel bessere Trefferquote. Es kam zwar nie zu einer deutlichen Führung, aber gefühlt hatte man den Eindruck das Weiterstadt es nicht schaffen würde den einstelligen Rückstand aufzuholen. Häufig fand man kein Rezept zum gegnerischen Korb zu kommen und viel zu oft landete der Ball dann nicht im Netz. In der zweiten Halbzeit wendete sich dann aber das Blatt. Bamberg tat sich immer schwerer gegen die nicht nachlassende Defense der Weiterstädterinnen anzugreifen. Viel Ballverluste, Steals der Weiterstädterinnen und eine Wende bei der Trefferquote prägten die beiden letzten Viertel. Am Ende zeigte Weiterstadt die besseren Nerven und feiert nun den ersten Heimsieg.

Für Coach Conrad Jackson ein gutes Ergebnis, auch wenn es sichtlich noch einiges an Optimierungspotenzial gibt: „Wir waren nicht komplett, wir waren denke ich nicht favorisiert und wir hatten den schlechteren Start. Gerade deshalb freue ich mich und bin stolz, das die Spielerinnen gekämpft und nicht aufgegeben haben. Ein klares Zeichen für eine positive Einstellung. Die Punkte an denen wir arbeiten müssen waren allerdings auch offensichtlich. Bis zum Spiel gegen Krofdorf darf man keine Wunder erwarten, trotzdem dürfen solche Ergebnisse z.B. bei der Freiwurfquote nicht wieder passieren.“

Die anstehende Englische Woche, d.h. ein zusätzliches Rundenspiel zwischen zwei Wochenendansetzungen, bedeutet dass es genau eine Trainingseinheit gibt vor der Begegnung gegen die Krofdorf Knights am Dienstag dem 3.Oktober. Eine Prognose dazu fällt schwer, ist doch kaum etwas bekannt über die Gastgeberinnen. Der Kader besteht größtenteils aus Importspielerinnen, beim Sieg am ersten Spieltag gegen die Rhein-Main-Baskets waren dies vier von sieben angetretenen Athletinnen. Besonders Kate Aizsila und Erin Bratcher haben sich dabei hervorgetan, sie waren für 43 der 57 erzielten Punkte verantwortlich.

Auf Weiterstädter Seite hofft man das wenigstens zwei der am Wochenende verhinderten Spielerinnen dabei sein können. Man darf gespannt sein wie sich die beiden auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Teams gegeneinander behaupten.

Für Weiterstadt spielten: Kristin Annawald (8), Ashley Engeln (11), Saskia Gießelbach (2), Kaylee Kilpatrick (15/ 1 Dreier), Melissa Kolb (7/1), Lara Müller (10/2), Caro Schmidt, Aline Stiller (5/1)